Sindelfinger Spielplätze wegen Eichenprozessionsspinnern gesperrt

Der starke Wind vergangener Wochen hat in Sindelfingen im Kreis Böblingen für die Sperrung dreier Spielplätze gesorgt. Raupen-Nester von Eichenprozessionsspinnern wurden von den Baumkronen geweht – das Gefährliche an den Schmetterlingslarven, ihre langen Brennhaare. Bei Kontakt mit dem Menschen führen die zu Juckreiz, Reizungen der Bindehaut sowie den Atemwegen. In der Gegend um Sindelfingen stehen viele Eichen, teils weht der Wind die Nester einige Meter weit.

Betroffen sind neben dem Waldspielplatz Eichhölzer Täle, auch der Sportplatz und der Kinderspielplatz Schleicher. Durch das wärmere Wetter ist das Problem in den letzten Jahren größer geworden. Im Stadtgebiet oder im Freibad – wo viele Menschen sind – ist die Prävention mittels Insektengift gängig.  Hier überlegt man nun das Problem langfristig mit natürlichen Fressfeinden anzugehen. Bis alle Nester entfernt sind bleiben die Spielplätze gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:03 Min Landesmeisterschaft im Cheerleading Bei den Landesmeisterschaften im Cheerleading in Baden-Württemberg ging es hoch hinaus: Mit spektakulären Stunts, Salti und anspruchsvollen Hebefiguren kämpften Teams aus dem ganzen Bundesland im Glaspalast in Sindelfingen um den Einzug in die Regionalmeisterschaft. Klar war schon vorher – auf dem Boden blieb hier kaum jemand. Der Sport ist längst weit mehr als Jubeln am 02.12.2025 00:32 Min Gewerbesteuer bricht ein: Sindelfingen steht vor Haushaltssperre Die Stadt Sindelfingen rutscht wegen drastisch sinkender Gewerbesteuereinnahmen tief in die roten Zahlen. Statt der zunächst erwarteten 128 Millionen Euro rechnet die Stadt 2026 nur noch mit rund 30 Millionen. Bereits in diesem Jahr ist das Defizit auf über 68 Millionen Euro angewachsen. Oberbürgermeister Markus Kleemann spricht von einer strukturellen Krise, die nun eine Haushaltssperre 27.11.2025 02:52 Min Mit Bestzeiten durch die Finsternis - Der Sindelfinger Night Run feiert Teilnehmerrekord Wenn es draußen dunkel wird und die Temperaturen Richtung Null sinken, ziehen sich viele lieber aufs Sofa zurück – aber nicht alle. In Sindelfingen wird genau dann erst richtig aufgewärmt. Am vergangenen Samstag zogen beim Night Run mehrere Hundert motivierte Läufer ihre Runden. Ihr Motto: Immer dem Kopflicht nach.  24.11.2025 02:34 Min Nach geplanter Werkschließung - Großdemonstration bei Bosch in Waiblingen 22.000 – eine Zahl bei der es wahrscheinlich vielen Bosch-Mitarbeitern kalt den Rücken runterläuft. So viele Stellen will der Großkonzern nämlich bis Ende 2030 abbauen. Neben Stuttgart-Feuerbach und Schwieberdingen ist auch der Standort Waiblingen betroffen. Hier soll in etwa 3 Jahren das gesamte Werk samt 560 Beschäftigten dicht machen. Kampflos wollen sich diese aber nicht