„Sicher durch Blinken“ – ACE führt Aktion für mehr Verkehrssicherheit an einem Kreisverkehr durch

Ob beim Abbiegen, Spurwechsel oder Verlassen eines Kreisverkehrs: Richtiges Blinken rettet Leben. Mit der Aktion „Sicher durch Blinken!“ setzt sich der Auto Club Europa (ACE) für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein. Das soll auch zum langfristigen Ziel Vision Zero – also Null Verkehrstote im Straßenverkehr beitragen. An einem Kreisverkehr in Freiberg am Neckar wurden am Montagvormittag innerhalb einer Stunde etwa 1 600 Fahrzeuge registriert, davon 1350 PKW. Knapp 80 Prozent der Fahrer und Fahrerinnen haben sich an die gültigen Regeln gehalten. Beim Einfahren in den Kreisverkehr muss kein Blinker gesetzt werden, beim Ausfahren aber ist das gesetzlich vorgeschrieben. Das ermöglicht anderen Verkehrsteilnehmern, wie zum Beispiel Fußgängern, die eine Straße am Kreisverkehr queren wollen, rechtzeitig die Absichten des Autofahrers zu erkennen.

Insgesamt lag die Fehlerquote bei der Erhebung am Kreisverkehr in Freiberg am Neckar laut ACE bei 20,1 Prozent und damit deutlich unter dem aktuellen Bundesdurchschnitt von 26,8 % (über alle Verkehrsmittel hinweg). Allerdings verweist der Automobilclub auch darauf, dass ein Fehlverhalten von 20 % immer noch deutlich zu hoch sei.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 00:58 Min Umbau der Sternkreuzung startet im Januar An der Sternkreuzung in Ludwigsburg steht noch ein provisorischer Kreisverkehr – doch das soll sich bald ändern.Ab Januar 2026 beginnt die Stadt mit dem dauerhaften Umbau: Die Kreuzung wird zu einem modernen Kreisverkehr umgestaltet.Die Arbeiten sollen bis September 2026 abgeschlossen sein. Rund zwei Millionen Euro investiert die Stadt, um Verkehr und Sicherheit zu verbessern.Auch die 26.09.2025 00:51 Min Anklage nach tödlichem Unfall – im vergangenen Oktober wurden an einer Ampel eine Mutter und ihre beiden Söhne auf dem Gehweg getötet Ein tragischer Verkehrsunfall hat im Oktober 2024 die Stadt Esslingen erschüttert: Eine Mutter (39) und ihre beiden kleinen Söhne (3 und 6 Jahre alt) wurden tödlich verletzt, als ein Auto auf den Gehweg geriet. Der mutmaßliche Unfallverursacher, ein 55-jähriger Mann, wurde nun von der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen fahrlässiger Tötung in drei Fällen angeklagt. Laut Ermittlungen 18.09.2025 00:28 Min Schwabtunnel wird sicherer für Radfahrer – Neue Maßnahmen ab sofort Ab sofort gilt im Schwabtunnel in Stuttgart ein Tempolimit von 30 km/h. In der Nacht auf Donnerstag, 18. September, wurde der 125 Meter lange Tunnel für den Verkehr gesperrt, um wichtige Änderungen umzusetzen. Hintergrund sind wiederholte Verstöße von Autofahrern, die Radfahrer im Tunnel trotz Überholverbot gefährden. Um die Sicherheit der Radler zu erhöhen, wurde nun 07.07.2025 25:29 Min Regio TV Stuttgart Journal 05.07.2025 Themen im Journal: Lichter, Musik und gute Stimmung – seit Jahrzehnten ist das Musikfeuerwerk im BlüBa in Ludwigsburg ein Publikumsmagnet. In diesem Jahr ist es jedoch auch ein Moment des Innehaltens +++ Sensen um die Wette – in Kaisersbach wurden am Samstag die Klingen geschwungen +++ LKW-Unfall auf A81 sorgt für Verkehrschaos – Fahrer wohl