Shuttleservice am Hauptbahnhof soll Reisende sicher ans Gleis bringen

Seit der Stuttgarter Hauptbahnhof wegen Stuttgart 21 umgebaut wird, klagen viele Reisende über deutlich längere Laufwege. Vor allem das Gleis 16 ist für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, kaum erreichbar. Auf die Kritik hat die Bahn reagiert und möchte mit einem Shuttleservice für Abhilfe sorgen. Dieser pendelt täglich im 5-Minuten-Takt zwischen 6 und 20 Uhr zwischen dem Bahnhofsvorplatz und Gleis 16 im Hauptbahnhof. Wir waren bei einer „Probefahrt“ dabei.  Mittendrin der 64-jährige Winfried Specht. Der Stuttgarter ist blind und normalerweise auf das Bodenleitsystem angewiesen. Die Fahrt im Shuttlebus ist für ihn eine Erleichterung, denn er müsse sich sonst durch die Menschenmengen kämpfen.

Aber nicht nur Specht hat Probleme mit den Menschenmassen – auch für Landesbehindertenbeauftragte Simone ist der Shuttlebus eine Entlastung. Dadurch komme man hürdenlos vorbei.

Gemeinsam mit dem Landesverband für Menschen mit Behinderung und der Stadt Stuttgart hat die Bahn deshalb den Shuttlebus ins Leben gerufen. Seit April ist dieser bereits als Pilotprojekt unterwegs. Ab heute wird er dann offiziell täglich im fünf-Minuten-Takt von 6 bis 20 Uhr im Einsatz sein.

Die Zukunft des Gefährts ist übrigens abgesichert. Bis zum Abschluss der Umbauarbeiten von Stuttgart 21 soll der Bus für sicheren Transport sorgen. Zur großen Freude von Specht, denn den wird er künftig öfter nutzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 02:49 Min 15 Jahre Schwarzer Donnerstag - Demo erinnert an brutalen Polizeieinsatz Hunderte Menschen versammelten sich gestern bei einer Demonstration des Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz. Unter dem Motto „15 Jahre schwarzer Donnerstag – Nix gelernt“ üben sie weiterhin Kritik am Bahnprojekt S21 und kämpfen für den Erhalt des oberirdischen Bahnhofs. Im Anschluss wurde im Gewerkschaftshaus darüber weiterdiskutiert. 08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 15.12.2025 02:39 Min S21-Eröffnung geplatzt: Bahn kündigt umfassende Untersuchungen an Für viele war die Meldung im November inzwischen sicherlich nur ein Schulterzucken oder Augenrollen. Die Bahn musste eröffnen, dass die geplante Aktivierung von S21 Ende 2026 nicht eingehalten werden kann. Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Bahn seit Oktober, nannte als Grund für die erneute Verspätung Probleme mit der Digitalisierung des Bahnknotens – ein bisher einzigartiges Projekt