SG BBM Bietigheim empfängt SC DHfK Leipzig

Der Knoten ist jetzt auch vor heimischem Publikum geplatzt. Aufsteiger SG BBM Bietigheim hat gegen Hannover-Burgdorf den ersten Heim-Zähler geholt und hat am Donnerstag (19 Uhr) Appetit auf mehr, wenn der SC DHfK Leipzig in die EgeTrans Arena kommt.
„Wir haben noch lange nicht genug“, sagt Moritz Strosack am Samstag nach dem 28:28-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns, das wir auch hätten gewinnen können. Jetzt wäre es das Optimale, wenn wir gegen Leipzig den ersten Heimsieg nachlegen könnten.“ Wobei auch mit etwas Abstand die Frage, wie der eine Punkt zu bewerten ist, noch nicht abschließend geklärt ist. „Am Ende war es ein gewonnener Punkt, aber wenn man unsere letzten fünf Minuten betrachtet vielleicht auch ein verlorener“, sagt Strosack angesichts einer Zwei-Tore-Führung in der Schlussphase des Spiels.
Der Rechtsaußen stand in der vergangenen Saison noch im Kader des kommenden Gegners, hat jedoch einen Großteil der Spiele in Leipzig nach einer Knieverletzung verpasst. Der 25-Jährige löste seinen Vertrag auf und schloss sich dem schwäbischen Aufsteiger an. Anfangs noch durch die Folgen einer Meniskus-OP ausgebremst, zeigt der sportlich in der Ortenau beim TuS Altenheim und bei HBW Balingen-Weilstetten aufgewachsene Linkshänder jetzt seine Qualitäten, steht bei 27 erzielten Toren und einer herausragenden Wurfquote von fast 85 Prozent, Bestwert bei der SG BBM. „Es läuft gerade super für mich“, freut sich der Flügelspieler, „ich will jetzt natürlich auch gegen Leipzig ein gutes Spiel machen und der Mannschaft helfen.“
Es ist gar nicht so lange her, dass die SG BBM und der Sportclub Deutsche Hochschule für Körperkultur zu Leipzig noch in der 2. Liga gegeneinander um die Punkte kämpfen. Der SC DHfK feiert heuer seine zehnjährige Zugehörigkeit zur deutschen Topliga. In der jüngeren Handballgeschichte startete der vielfache frühere DDR-Meister von 2011 bis 2015 im Unterhaus, ehe Leipzig – ein Jahr nach der SG BBM – zum Sprung in die Erstklassigkeit ansetzte. Im Gegensatz zur SG BBM hatten sich die Sachsen-Handballer nach dem Aufstieg dauerhaft oben etabliert.

Quelle: SG BBM Bietigheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 02:21 Min SG BBM Bietigheim verliert mit 27:28 gegen Wetzlar Die SG BBM Bietigheim verpasst es zum Auftakt der Rückrunde, den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Die Jungs von Iker Romero unterliegen vor 2647 Zuschauern in der EgeTrans Arena der HSG Wetzlar mit 27:28 (16:13) Toren. Es war in dieser Saison bereits die dritte Heimniederlage mit dem knappsten aller möglichen Resultate. Entsprechend auf dem Tiefpunkt 03.06.2025 02:24 Min Entscheidung im Abstiegskampf? SG BBM Bietigheim muss in Leipzig ran Der Strohhalm muss her! Der vergebene Matchball um den Klassenerhalt, die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten HC Erlangen, hat die Ausgangslage für die SG BBM Bietigheim vor dem vorletzten Spieltag radikal gedreht. Beim SC DHfK Leipzig muss am Mittwoch (19 Uhr) jetzt ein Sieg her. Doch selbst dann sind die Jungs von Iker Romero von 23.05.2025 02:43 Min Verlieren verboten! Handballderby zwischen dem TVB Stuttgart und der SG BBM Bietigheim Auch wenn die Stuttgarter Sportwelt am Wochenende gefühlt „nur“ nach Berlin auf das DFB Pokalfinale schaut – ist in der Region noch deutlich mehr sportliche Spannung geboten. Im Gazistadion auf der Waldau findet zum Beispiel das DB Regio wfv Pokalfinale zwischen Regionalligaaufsteiger SG Sonnenhof Großaspach und der TSG Balingen statt und in der stärksten Handballliga 04.12.2025 03:06 Min Derby vor der Brust - HC Oppenweiler Backnang reist zum Tabellenführer SG BBM Bietigheim Die zweite Handballbundesliga ist auch in dieser Saison wieder spannend ohne Ende – nahezu jedes Team kann gegen jeden gewinnen. Mit Aufsteiger Oppenweiler/Backnang wartet allerdings ein Team auch nach 13 Spielen immer noch auf den ersten Sieg – und morgen Abend geht es für den HCOB ausgerechnet zum Ligaprimus nach Bietigheim! Es ist das Duell