Seit dem 1.1. wird die Krankschreibung elektronisch übermittelt

Seit dem 1. Januar ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gesetzlich vorgeschrieben. Das bedeutet, dass die Arztpraxen die Krankschreibungen ihrer Patienten ab sofort digital an die Krankenkassen übermitteln müssen. Die Arbeitgeber der gesetzlich Krankenversicherten müssen die Krankmeldung dann bei den jeweiligen Krankenkassen ihrer Mitarbeitenden abrufen. Für Patientinnen und Patienten bedeutet das: Beim Arztbesuch nur noch die Krankschreibung für die eigenen Unterlagen mitnehmen und das war’s. Weder an die Übermittlung an die Krankenkasse noch an das Einwerfen beim Arbeitgeber muss dann noch gedacht werden.

Geplant war diese Änderung schon vor einem Jahr. Damals waren aber viele Arztpraxen technisch noch nicht in der Lage dazu. Und auch jetzt hakt es noch an der ein oder anderen Stelle. Wenn die Übermittlung dann irgendwann reibungslos läuft, sollte sie nicht nur für die Patientinnen und Patienten, sondern auch für die Praxen ein Zugewinn sein.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 01:59 Min Nein zur Wehrpflicht: Schüler protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung  Es hat gedauert, doch nun ist der Beschluss gefallen: Der Bundestag führt einen neuen Wehrdienst ein. Das sorgt vor allem bei vielen jungen Menschen für Unmut. Deshalb gehen heute viele Schülerinnen und Schüler bundesweit statt zur Schule zur Demo. Auch in Ulm    04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe