Schwimmunterricht: Fasanenhofschule erhält DLRG-Schulsiegel

Die DLRG zeichnet die Fasanenhofschule in Stuttgart für ihren vorbildlichen Schwimmunterricht aus. Ursula Jung, Vizepräsidentin des DLRG-Landesverband Baden-Württemberg, hat heute Rektorin Corinna Emeling das „DLRG-Schulsiegel“ überreicht. Das Siegel verleiht die DLRG dieses Jahr zum ersten Mal. Sie möchte damit bundesweit Schulen motivieren, ihren Schwimmunterricht auszubauen. 99 Schulen aus ganz Deutschland haben sich für diese Auszeichnung beworben, 59 von ihnen erhalten das Siegel.  Die DLRG möchte auch im kommenden Jahr damit weitermachen.

Ein Grund dafür ist, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Während 2004 die Zahl der Kinder, die zum Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen konnten, laut Umfragen bei 33 Prozent lag, waren es 2017 knapp 60 Prozent.

Kultusministerin Susanne Eisenmann, die bei der Übergabe in Stuttgart dabei war, unterstützt das Projekt der DLRG und wünscht sich, dass bald viele Schulen diese Auszeichnung tragen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 00:32 Min Schwimmbad auf Rädern Schwimmbecken auf Rädern. Das Schwimmmobil ,,Wundine on Wheels“ der Josef-Wund-Stiftung macht Halt in Esslingen und wurde heute offiziell eröffnet. In einem 6m langen Becken können Grundschul- und Kindergartenkinder ihre ersten Schwimmversuche starten. Ab jetzt wird das Schwimmmobil an der Katharinenschule in Esslingen aufgebaut, wo es bis Mitte Juli für den Schwimmunterricht genutzt wird. Das Projekt 05.12.2025 00:37 Min Mutmaßliches „Pedo-Hunter“-Netzwerk in der Region Stuttgart zerschlagen In der Region Stuttgart hat die Polizei ein mutmaßliches Netzwerk sogenannter „Pädophilen-Jäger“ aufgedeckt. Junge Täter sollen Männer in Online-Chats in eine Falle gelockt haben – unter dem Vorwand eines Treffens mit einer volljährigen Frau. Stattdessen kam es laut Ermittlungen zu Überfällen, bei denen die Opfer ausgeraubt oder körperlich angegriffen wurden. Zum Kernteam zählen vier Haupttatverdächtige, 04.12.2025 00:42 Min Karambolage mit acht Autos in Bad-Cannstatt In Stuttgart-Bad Cannstatt hat ein Abbiegefehler am Mittwochabend zu einem größeren Verkehrsunfall geführt. Eine 28-jährige Autofahrerin wollte links abbiegen und wurde von einer 64-jährigen Verkehrsteilnehmerin vorgelassen. Beim Abbiegen stieß sie jedoch mit dem Wagen eines 26-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden mehrere weitere Fahrzeuge erfasst – insgesamt acht Autos waren schließlich in die 03.12.2025 03:13 Min "KulturStarter": 40 Jugendliche werden zu Mentoren ausgebildet In Stuttgart wächst gerade die nächste Generation kultureller Macherinnen und Macher heran. Beim Programm „KulturStarter“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung lassen sich 40 Jugendliche aus Baden-Württemberg zu kulturellen Mentoren ausbilden – kreativ, engagiert und voller eigener Ideen. Ob Zeichnen, Stricken oder Bildhauerei: Die Jugendlichen entdecken, wie vielfältig Kultur sein kann und was sie selbst an ihren