Schwimmbecken mehrfach wegen E. Coli Bakterien gesperrt - Stadt Herrenberg vermutet Teichhühner als Ursache

Naturfreibäder sind selten in der Region Stuttgart. Eines davon befindet sich in Herrenberg. In diesem Sommer ist es dort jedoch selten, dass die Besucherinnen und Besucher schwimmen dürfen. Schon fünfmal musste das Becken in dieser Saison gesperrt werden. Das Wasser wird nicht mit Chlor gereinigt, sondern biologisch. Mehrfach wurde der Grenzwert für E. Coli Bakterien überschritten. Die Stadt vermutet, dass der Kot von Teichhühnern daran schuld ist – diese haben sich in diesem Jahr im Naturfreibad niedergelassen.

Auch in den vergangenen Jahren musste das Becken wegen Bakterien hin und wieder geschlossen werden – allerdings nicht wegen E-Coli-Bakterien. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der Kot der Teichhühner an der zu hohen Belastung schuld ist. Da die Tiere streng geschützt sind, ist einfach Einsammeln und Umsiedeln verboten. Aktuell wird der Teichhuhn-Kot auf E. Coli Bakterien untersucht, heißt es seitens der Stadt Herrenberg. Eine Ausnahmegenehmigung für eine Umsiedlung der Tiere gibt es nur mit gesicherten Beweisen.

Bei der bisher letzten Probenentnahme im Schwimmbecken sei die E. Coli Belastung an einigen Stellen des Wassers bis zu sieben Mal höher als der Grenzwert gewesen. Die Proben werden an fünf festgelegten Punkten im Becken entnommen. Sobald bei einer von ihnen ein zu hoher Wert festgestellt wird, muss das Schwimmbecken gesperrt werden, um den Gesundheitsschutz der Badegäste zu gewährleisten. Noch ist unklar, ob das Becken in dieser Saison nochmal freigegeben wird. Die Stadt strebt eine langfristige Lösung für das Problem an, die dem Artenschutz und dem Gesundheitsschutz gerecht wird.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 06:15 Min Das Bädle: Ein Freibad in Vereins­hand Sommer, Sonne, Freibad – was gibt es Schöneres, um dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen? Während viele Freibäder in Baden-Württemberg bei heißen Temperaturen aus allen Nähten platzen, geht es im kleinen Höfinger Bädle etwas entspannter zu. Das Besondere: Dieses Freibad liegt nicht in städtischer Hand, sondern wird vom Verein Bädle e.V. betrieben. Rund 09.12.2025 03:33 Min Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil. Der Weg 27.11.2025 02:52 Min Mit Bestzeiten durch die Finsternis - Der Sindelfinger Night Run feiert Teilnehmerrekord Wenn es draußen dunkel wird und die Temperaturen Richtung Null sinken, ziehen sich viele lieber aufs Sofa zurück – aber nicht alle. In Sindelfingen wird genau dann erst richtig aufgewärmt. Am vergangenen Samstag zogen beim Night Run mehrere Hundert motivierte Läufer ihre Runden. Ihr Motto: Immer dem Kopflicht nach.  04.10.2025 00:27 Min Wegen Überfüllung geschlossen- Wasen musste am Freitagabend für zwei Stunden gesperrt werden Wegen Überfüllung geschlossen. Für knapp zwei Stunden war der Zugang zum Wasengelände am Freitagabend gesperrt. Der Andrang war einfach zu groß. Bis zu 75 000 Menschen können sich laut Veranstalter gleichzeitig dort aufhalten. Um 19:30 Uhr musste dann die Reißleine gezogen werden. Auch die Haltestellen Cannstatter Wasen“ und „Neckarpark“ waren überfüllt. Aus Sicherheitsgründen wurden sie