Schwere Zeiten für die regionale Landwirtschaft: Wir Verbraucher haben es in der Hand

Bei der Erntepressekonferenz des Kreisbauernverbands Ulm-Ehingen e.V. werden die Kartoffeln serviert, die für den Verkauf zu klein sind. Schuld daran ist einerseits die vorgeschriebene Mindestgröße, andererseits der trockene Sommer. Deswegen werden sie heute bei der Erntepressekonferenz des Kreisbauernverbands Ulm-Ehingen serviert. Dabei wird über die Herausforderungen für die Landwirtschaft aufgeklärt. Die Landwirtschaft kann kaum noch so arbeiten, wie es aus ihrer Sicht gut und richtig wäre. Grund dafür, ist dass es viele Gesetze und Vorgaben gibt, an die Sich die Landwirtschaft halten muss – ob es ökologisch Sinn ergibt oder nicht.

Die Verantwortung sehen die Landwirte aber nicht nur bei der Politik. Denn jeder Einkaufszettel ist auch ein Stimmzettel. Und den hat – wortwörtlich – der Verbraucher in der Hand. Kaufen Sie regional ein, stärken sie die Landwirtschaft vor Ort. Kaufen sie billig ein, schwächen sie sie.

Das Problem: Deutsche Landwirte müssen sich an mehr Auflagen halten als im Ausland, zum Beispiel an den Mindestlohn. Das führt dazu, dass regionale Produkte teurer verkauft werden als die aus dem Ausland. Preislich sind die Produkte aus dem Ausland für die Kundschaft dann aber attraktiver.

Zum Schluss aber noch eine gute Nachricht: Trotz der Dürre im Sommer ist die bisherige Ernte durchschnittlich ausgefallen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 00:35 Min 946 Obstbäume frei zur Ernte Im Landkreis Neu-Ulm sind derzeit 946 Obstbäume und Sträucher zur freien Ernte freigegeben. Sie sind mit gelben Bändern oder Schautafeln markiert und dürfen von Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf abgeerntet werden. Die Aktion läuft im Rahmen der „Streuobstbörse Landkreis Neu-Ulm“. In Senden zum Beispiel gibt es einen Holunderstrauch und einen Apfel-Baum. Die Standorte sind 19.05.2025 02:30 Min Ausgezeichneter Hofladen: Der Biohofladen in Eselsburg erhält Bronze Aus dem preisgekrönten Erdbeerjoghurt und dem 2024 ausgezeichneten Zitronenjoghurt wird im Eselsburger Tal auch frisches Eis gemacht – nach Bioland-Richtlinien. Seit 1987 wird der Betrieb im Eselsburger Tal biologisch bewirtschaftet. Auch der Hofladen, der 2019 neu gebaut wurde, folgt diesem Ansatz. Regionalität und ökologische Landwirtschaft sowie Vermarktung stehen hier im Mittelpunkt – das hat auch 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 00:28 Min Rheinmetall baut Munitions-Vernichtungsanlage in Zusamaltheim Rheinmetall stellt erste Bauanträge für Gelände in Zusamaltheim. Für das geplante Munitionsentsorgungsprojekt hat Rheinmetall nun Bauanträge für einen neuen Sicherheitszaun sowie Container eingereicht. Diese sollen vorübergehend als Wach- und Feuerwehrzentrale dienen. Für die eigentliche Entsorgungsanlage liegen weiterhin keine Unterlagen vor. Rheinmetall plant dort die sichere Vernichtung von Altmunition, wofür eine Umwelt- und Sicherheitsprüfung nötig ist.