Schwere Unwetter im Großraum Stuttgart

Schwere Gewitter mit Starkregen und Sturmböen ziehen am Montag Abend über den Südwesten und richten dieses Mal auch im Großraum Stuttgart großen Schaden an. Straßen und Tunnel wurden überflutet, ganze Bäume aus dem Erdboden gerissen und auch das Stuttgarter Opernhaus hatte mit den Wassermassen zu kämpfen. Erst deckten heftige Böen einige Teile des Dachs ab, dann drang das Wasser von oben ins Gebäude. Zu dieser Zeit befanden sich 250 Gäste bei einem Liederabend in der Oper, alle konnten evakuiert werden. Zu mehr als 330 Einsätzen rückte allein die Feuerwehr in der Landeshauptstadt aus.

Gegen 20:30 Uhr ist auch der der ÖPNV in Stuttgart gänzlich eingestellt worden, Fernzüge hielten zeitweise nicht am Stuttgarter Hauptbahnhof und auch am nächsten Tag gab es weiterhin Einschränkungen auf einigen Linien. Auch für die nächsten Tage werden weitere Gewitter erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin, 05.06.2025 01:37 Min Heftiges Unwetter in Ulm – Dächer abgedeckt und hohe Sachschäden Ein starkes Unwetter mit Hagel, Sturm und Gewitter hat am Mittwochabend insbesondere den Südosten Baden-Württembergs getroffen. In Ulm kam es zu erheblichen Schäden – vor allem im Stadtteil Donaustetten. Dort wurden mehrere Häuser schwer beschädigt, darunter zweieinhalb Reihenhäuser, die nun unbewohnbar sind. Laut Feuerwehr Ulm entstanden allein in diesem Bereich Schäden in Höhe von rund 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25