Schwäbischer Wengerter hilft Winzer im Ahrtal bei Wiederaufbau

Die Flutkatastrophe im Juli war eine nationale Tragödie. Allein im Ahrtal starben 134 Menschen. Der Wiederaufbau der Region läuft, kann jedoch noch Jahre dauern. Direkt nach der Flut haben unzählige Privatpersonen ihre Hilfe angeboten. Der schwäbische Wengerter Werner Kuhnle ist mit einem Winzer in Altenahr befreundet. Bisher hat er Lukas Sermann finanziell aus der Ferne unterstützt. Am Donnerstag fährt Kuhnle selber mit einigen seiner Mitarbeiter nach Altenahr, um dort 40 Ar Weinbergfläche des Weinguts Sermann wieder aufzubauen.

Dafür hat das Weingut Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach eine kleine Spendenaktion gestartet. Wer wollte konnte eine Patenschaft für einen der Wengerterpfosten übernehmen, die von morgen an bis Sonntag in Altenahr in den Boden eingebracht werden. Daran werden die Drähte befestigt, an denen sich die Weinreben festklammern. Mehrere Hundert dieser Stickel bringen Kuhnle und seine Mitarbeiter mit. Bei der Spendenaktion kam so viel zusammen, dass auch Draht und Verankerungen gekauft werden können, die vor Ort verwendet werden sollen.

Für Werner Kuhnle ist es die erste Fahrt ins Katastrophengebiet. Eigentlich wollte er seinem Freund schon früher persönlich helfen, doch der nasse Sommer im vergangenen Jahr hat einiges an Arbeit in den eigenen Weinbergen benötigt. Seine Hilfe will Kuhnle mit dem Aufbau über das Wochenende aber nicht beenden. Wenn er wiederkommt, hat er einen besseren Überblick, was die Menschen vor Ort noch immer benötigen. Dann will er weitere Sachspenden über sein Weingut in Strümpfelbach organisieren.

Kontakt zum Weingut Kuhnle

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der 25.11.2025 02:18 Min Stuttgart macht sauber – Schüler packen auf der Königsstraße mit an Die Königsstraße gilt als zentrale Einkaufs- und Flaniermeile Stuttgarts und gleichzeitig als symbolisches Tor zur Landeshauptstadt. Wer aus dem Großprojekt-Bahnhof an die Oberfläche kommt, steht mitten im Herzen der Stadt. Doch gerade in den frühen Morgenstunden – besonders am Wochenende – bietet sich hier oft ein ernüchterndes Bild: überquellende Abfalleimer, Verpackungen, Essensreste und ganze Müllberge 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der