Ein ganz besonderer Gottesdienst erwartet die Gemeinde am Sonntag, 13. Juli 2025, um 10 Uhr in der Gaisburger Kirche in Stuttgart-Ost: Pfarrer Wolfgang Marquardt hält zum letzten Mal die traditionelle „Schwäbisch Kirch“, bevor er eine Woche später an gleicher Stelle in den Ruhestand verabschiedet wird.
Der schwäbische Mundart-Gottesdienst hat in der Gaisburger Kirche lange Tradition und beginnt sommerlich musikalisch mit dem Württemberger Lied „Der reichste Fürst“, gespielt vom Posaunenchor der Christuskirche unter der Leitung von Christof Schmidt. Mit schwäbischem Charme, Herz und Humor predigt Marquardt über das Thema „Vollkomma ka bloß der sei, wo au barmherzich isch“ (nach Lukas 6,36).
Für musikalische Höhepunkte sorgen zudem das Sängerensemble „Brilleanten“ aus Kirchheim unter der Teck sowie Kantor Johannes Friederich an der Orgel. Auch „Reigschmeckte“ sind herzlich willkommen – es wird ein „Honoratiorenschwäbisch“ gesprochen, das gut verständlich ist. Ein bewegender Abschied mit viel Heimatklang.