Schwabtunnel wird sicherer für Radfahrer – Neue Maßnahmen ab sofort

Ab sofort gilt im Schwabtunnel in Stuttgart ein Tempolimit von 30 km/h. In der Nacht auf Donnerstag, 18. September, wurde der 125 Meter lange Tunnel für den Verkehr gesperrt, um wichtige Änderungen umzusetzen. Hintergrund sind wiederholte Verstöße von Autofahrern, die Radfahrer im Tunnel trotz Überholverbot gefährden. Um die Sicherheit der Radler zu erhöhen, wurde nun ein Tempolimit eingeführt und zusätzliche Maßnahmen ergriffen: Piktogramme und reflektierende Nägel sollen auf das Überholverbot hinweisen und Autofahrer sensibilisieren.

Die Diskussion um den Schwabtunnel war in der Stadt bereits ein Politikum. Radfahrer fühlten sich zunehmend unsicher, da die Verkehrsregeln oft missachtet wurden. Interessensverbände forderten eine Umweltspur, die ausschließlich von Radfahrern und Linienbussen genutzt werden soll. Diese Idee wird von der CDU abgelehnt, die auf die neuen Sofortmaßnahmen setzt, die nun umgesetzt wurden.

Die Polizei hatte in der Vergangenheit wiederholt festgestellt, dass Autofahrer das Überholverbot missachteten, obwohl der Schwabtunnel statistisch kein Unfallschwerpunkt war. Seit Anfang 2019 gab es nur einen leicht verletzten Radfahrer.

Trotz dieser Maßnahmen bleibt die Diskussion um eine mögliche einseitige Sperrung des Schwabtunnels weiterhin politisch umstritten.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 24:58 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.09.2025 Themen im Journal: Backen für den guten Zweck – Ludwigsburger Bäckereien setzen sich für junge Menschen mit Handicap ein +++ Schwache Umfragewerte, schlechte Wahlergebnisse. Die SPD steht unter Druck. Bei ihrer Herbstklausur in Freiburg wollte die Landtagsfraktion Antworten finden +++ Neubau Albaufstieg in Gefahr –  Bundesverkehrsministerium fehlen trotz des Sondervermögens Milliarden +++ Bahnarbeiter wird bei 07.08.2025 00:41 Min FDP-Politiker Haag spricht sich gegen eine Sperrung des Schwabtunnels aus FDP-Politiker Friedrich Haag hat die Diskussion um den Schwabtunnel als gefährlichen Abschnitt nach seiner Anfrage beim Innenministerium als unbegründet zurückgewiesen. Laut Haag gab es seit 2019 nur drei Unfälle im Tunnel, keiner davon durch verbotswidriges Überholen von Radfahrern. Diese Fakten widersprechen den Forderungen nach einer Sperrung des Tunnels oder einer Umweltspur für Radfahrer. Der Liberale 07.07.2025 00:28 Min Radfahrer und Fußgänger fordern autofreien Schwabtunnel Am Freitagabend haben in Stuttgart etwa 150 Radfahrer und Fußgänger für mehr Sicherheit im Schwabtunnel demonstriert. Unter dem Motto „Sicher durch den Schwabtunnel“ forderten sie, den Autoverkehr aus dem Tunnel zu verbannen. Der Schwabtunnel, als Verbindung zwischen Stuttgart-West und Stuttgart-Süd, gilt seit Jahren als gefährliches Nadelöhr für den Fuß- und Radverkehr.Organisiert wurde die Demo von 07.07.2025 25:29 Min Regio TV Stuttgart Journal 05.07.2025 Themen im Journal: Lichter, Musik und gute Stimmung – seit Jahrzehnten ist das Musikfeuerwerk im BlüBa in Ludwigsburg ein Publikumsmagnet. In diesem Jahr ist es jedoch auch ein Moment des Innehaltens +++ Sensen um die Wette – in Kaisersbach wurden am Samstag die Klingen geschwungen +++ LKW-Unfall auf A81 sorgt für Verkehrschaos – Fahrer wohl