Schulstart in Bayern: Schüler und Lehrer starten hoffnungsvoll ins neue Schuljahr

Noch 317 Tage dann sind wieder Sommerferien. Aber wer zählt die Tage jetzt schon? … Jedenfalls nicht die Schülersprecher des Lessing Gymnasiums in Neu-Ulm. Nach den, durch Homeschooling geprägten, letzten Schuljahren freuen sich die Schüler mal wieder auf Präsenzunterricht und das Wiedersehen mit ihren Mitschülern.
Die Lehrer freuen sich ebenfalls, wieder vor Ort unterrichten zu dürfen. Obwohl das Distanzlernen laut eigenen Angaben sehr gut funktioniert hat, sei die erfolgreichste Lernform immer noch die im persönlichen Austausch im Klassenzimmer.

Krisen bieten allerdings auch Chancen. Chancen um sich weiterzubilden und Chancen um sich zu modernisieren. Das Lessing Gymnasium hat die Gelegenheit am Schopf gepackt und sich für die Zukunft gerüstet.

Der Optimismus ist am Lessing Gymnasium deutlich zu spüren. Zumindest am ersten Tag sind Lehrer und Schüler euphorisch gestimmt und freuen sich auf ein spannendes Schuljahr.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit 12.09.2025 00:31 Min Polizei kontrolliert zum Schulstart Mehr Polizeikontrollen zum Schulstart. Am Dienstag beginnt das neue Schuljahr – auch im Landkreis Neu-Ulm. Zum Auftakt startet die Polizei wieder ihre Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“. Bis Anfang Oktober gibt es verstärkte Kontrollen, vor allem vor Grundschulen und Kindergärten. Dabei achten die Beamtinnen und Beamten auf Tempoverstöße, Halteverbote und die richtige 12.09.2025 00:30 Min Polizei warnt vor Gefahren zum Schulstart Polizei mahnt zur Vorsicht auf Schulwegen. Zum Schulstart am Montag ruft die Polizei in Schwaben alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksicht auf. Gerade in den ersten Tagen sind viele Kinder neu im Straßenverkehr unterwegs. Die Beamten kündigen verstärkte Kontrollen an – etwa bei Kindersitzen, Gurtpflicht oder Handyverstößen am Steuer. Eltern sollten ihre Kinder frühzeitig auf den 10.09.2025 00:35 Min Waschbären breiten sich in Bayern aus Tierschützer kritisieren Waschbär-Jagd. Das berichtet der Bayerische Rundfunk. Der Waschbär gilt als invasive Art. Er ist in Bayern heimisch. Die Art breitet sich immer mehr aus, deshalb müssen Jäger jährlich tausende Tiere erlegen. Im Jahr 2013 sind im Landkreis Neu-Ulm 13 Waschbären erlegt worden. 2024 waren es schon 84. Der Tierschutz kritisiert dieses Vorgehen allerdings.