Schulstart in Baden-Württemberg: GEW warnt vor Unterrichtsausfällen und macht Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat am Dienstag in Stuttgart vor Unterrichtsausfällen zum Schulstart gewarnt. Grund dafür sei der Lehrkräftemangel in Baden-Württemberg bei fast allen Schularten, so die Landesvorsitzende Monika Stein. Die Gewerkschaft unterbreitet 21 Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung, unter anderem mehr Studienplätze oder Altersermäßigungen bei Wochenstunden für Lehrkräfte über 55 Jahren.

Stein wünscht sich vom Kultusministerium eine Rückmeldung mit entsprechender Begründung, welche der Vorschläge machbar seien und welche nicht.Neben der GEW warnt auch die Opposition vor einem Fehlstart. Die SPD-Fraktion kritisiert, die Landesregierung tue zu wenig gegen den Lehrkräftemangel im Land. Morgen wird Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) einen Überblick zum Schulstart am Montag geben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 19.11.2025 24:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.11.2025 Themen im Journal: Podiumsdiskussion in Stuttgart – am Dienstagabend haben die Spitzenkandidaten mit Familienunternehmern über Lösungen für die wirtschaftspolitische Lage in Baden-Württembergs diskutiert +++ Alte Mühle, neue Chancen – die Handwerkskammer besucht eine der ältesten Mühlen der Region. Eine junge Müllerin erklärt, worauf es in ihrem Beruf ankommt und was die großen Herausforderungen sind +++ 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die