Schulen bleiben weiterhin geschlossen

Der Lockdown wird verlängert und obendrein auch noch verschärft. Die aktuellen Maßnahmen sollen bis mindestens Ende Januar gelten. Ein großer Streitpunkt innerhalb der Ministerpräsidentenkonferenz war das Thema Schulen. Das Virus kann sich bekanntlich auch hier verbreiten. Andererseits brauchen die Schüler auch ihren Unterricht. Viele Lehrer hätten sich schon viel früher eine Entscheidung gewünscht, als so kurz vor dem Ende der Weihnachtsferien. Auch der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, Markus Bayerbach (AfD), fordert eine klarere Kommunikation.

In der Schwarzfeldschule in Aalen-Dewangen bereiten sich die Lehrer deshalb schon seit Tagen auf alle Eventualitäten vor. Bereits in den vergangenen Monaten konnten sie mit verschiedenen Unterrichtsformen des Fern- und Wechselunterrichtes ihre Erfahrungen sammeln. Die aus ihrer Sicht beste Lösung für Grundschüler ist ein täglicher Wechsel. So können sich die Eltern langfristig darauf einstellen, wann sie arbeiten gehen können. Die Schüler bekommen für die Tage, an denen sie zu Hause sind, Aufgaben, die am darauffolgenden Tag besprochen werden können.

Zunächst wird es aber noch dauern, bis die Schüler wieder in die Schulen zurückkehren dürfen. Präsenzunterricht soll frühestens wieder im Februar stattfinden können. Voraussetzung dafür sind weiterhin sinkende Infektionszahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 26:14 Min Folge 04 - Ralph Seiffert, Kultur und Kreativität in der Stadt Neu-Ulm Die Stadt Neu-Ulm ist ein wichtiger Standort für Kultur und Kreativität, da sie eine Vielzahl von Künstlern und Kreativen beheimatet, die ihre Arbeit in der Stadt ausüben. 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.