Schüler:Innen machen Weltpolitik- MUNOG Politische Bildung in der Praxis

An globalen Herausforderungen und internationalen politischen Themen fehlt es derzeit wahrlich nicht.

Und genau an diese wagen sich seit heute rund 170 Schüler:Innen aus 13 Nationen bei einer fünftägigen politischen Simulation.

Bei MUNOG- Model United Nations of Goldberg schlüpfen die Teilnehmer:Innen in die Rollen von UN-Vertretern und erarbeiten in verschiedenen Gremien mögliche Lösungen und Kompromisse zu den aktuellen Themen der Weltpolitik.

Heute wurde die diesjährige Konferenz am Goldberg Gymnasium in Sindelfingen feierlich eröffnet.

Bis Dienstag wird debattiert und diskutiert-Amtssprache ist im Übrigen Englisch.

Am Samstag und Sonntag haben Interessierte die Möglichkeit die Gremien bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Insgesamt sind rund 300 Personen an MUNOG beteiligt. Die Simulation findet in diesem Jahr zum dreizehnten Mal statt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:32 Min Gewerbesteuer bricht ein: Sindelfingen steht vor Haushaltssperre Die Stadt Sindelfingen rutscht wegen drastisch sinkender Gewerbesteuereinnahmen tief in die roten Zahlen. Statt der zunächst erwarteten 128 Millionen Euro rechnet die Stadt 2026 nur noch mit rund 30 Millionen. Bereits in diesem Jahr ist das Defizit auf über 68 Millionen Euro angewachsen. Oberbürgermeister Markus Kleemann spricht von einer strukturellen Krise, die nun eine Haushaltssperre 05.12.2025 00:38 Min Keine Einigung: Bund sagt Stuttgarter Finanzhilfen vorerst ab Beim Gespräch zwischen Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper und Bundeskanzler Friedrich Merz in Berlin konnte keine Lösung für die angespannte Finanzlage der Kommunen erzielt werden. Hintergrund war ein Brandbrief von Nopper und zwölf weiteren Oberbürgermeistern, in dem sie mehr finanzielle Unterstützung fordern. Die Städte kritisieren, dass der Bund ihnen immer mehr Aufgaben überträgt, ohne zusätzliche Mittel 04.12.2025 00:43 Min Landtag stärkt Bevölkerungsschutz: Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen Der Landtag Baden-Württemberg hat ein neues Katastrophenschutzgesetz verabschiedet, das den Bevölkerungsschutz umfassend modernisieren soll. Zentraler Bestandteil ist die Stärkung der Rechte von Helferinnen und Helfern, die künftig besser abgesichert sind und höhere Pauschalen erhalten. Ehrenamtliche, die einen Großteil des Katastrophenschutzes tragen, bekommen dadurch zusätzliche Unterstützung. Auch die Kommunen sollen im Katastrophenfall finanziell entlastet werden, da 27.11.2025 02:52 Min Mit Bestzeiten durch die Finsternis - Der Sindelfinger Night Run feiert Teilnehmerrekord Wenn es draußen dunkel wird und die Temperaturen Richtung Null sinken, ziehen sich viele lieber aufs Sofa zurück – aber nicht alle. In Sindelfingen wird genau dann erst richtig aufgewärmt. Am vergangenen Samstag zogen beim Night Run mehrere Hundert motivierte Läufer ihre Runden. Ihr Motto: Immer dem Kopflicht nach.