Schrotträdern wird der Kampf angesagt

Rostige Rahmen, platte Reifen, verwaiste Schlösser – am Ludwigsburger Bahnhof stehen mehr Fahrräder als bei der Tour de France.
Das Problem: Viele davon werden seit Monaten nicht mehr bewegt. Manche sind vergessen, andere schlichtweg Schrott.

Damit die Fahrradständer nicht dauerhaft überquellen, rückt die Stadt Ludwigsburg regelmäßig zur großen Fahrrad-Aufräumaktion an.
Die Mitarbeitenden der Technischen Dienste kontrollieren, markieren und dokumentieren jedes Rad ganz genau – bevor Bolzenschneider und Flex zum Einsatz kommen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 02:01 Min Ludwigsburg knackt Fahrradschlösser Die Stadt Ludwigsburg sammelt am Montag, den 3. November Fahrräder an öffentlichen Stellplätzen um den Bahnhof ein. Allerdings nur die, die offensichtllich fahruntauglich sind und die scheinbar keinen Besitzer mehr haben. Die Schrotträder sind lästig für alle, die für ihre funktionstüchtigen Räder einen Stellplatz suchen und teilweise auch ein Verkehrsrisiko. Die Fahrräder, die entfernt werden 09.10.2025 01:50 Min Vermisster Sechsjähriger wohlauf aufgefunden - Frauen-Geburtstagsgruppe entdeckt den Ausreißer auf Bank vor einem Supermarkt Große Erleichterung in Weinstadt-Endersbach: Der sechsjährige Junge, der am 8. Oktober gegen Mittag als vermisst gemeldet wurde, ist wieder wohlbehalten aufgetaucht – und zwar rund 20 Kilometer entfernt, in Stuttgart-Botnang. Dort saß er gegen 21 Uhr allein auf einer Bank vor einem Supermarkt – ohne Eltern, aber offenbar mit einem guten Schutzengel. Drei feiernde Geburtstagsfreundinnen 05.06.2025 00:44 Min Neue Fahrradstraße am Bahnhofsplatz Bad Cannstatt eröffnet Die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes in Bad Cannstatt ist mit einer Verbesserung für den Radverkehr abgeschlossen worden. Die neue Fahrradstraße zwischen dem Kreisverkehr am Cannstatter Carrée und der König‐Karl‐Straße wurde am Mittwoch symbolisch eröffnet. Um dem Radverkehr mehr Platz zu geben, wurde die Verkehrsführung neu geregelt. Die Durchfahrt über den Bahnhofsplatz ist zukünftig zwischen Frösnerstraße und 19.11.2025 00:34 Min Stuttgart 21 verzögert sich erneut - Winfried Hermann bezeichnet das als fatale Nachricht Der Zeitplan für Stuttgart 21 wackelt erneut. Nach Informationen der dpa wird der neue Tiefbahnhof nicht wie geplant im Dezember 2026 eröffnen, wegen technischer Probleme bei der Digitalisierung und Bau der Leit- und Sicherungstechnik. Aus der Politik kommt massive Kritik: Verkehrsminister Winfried Hermann bezeichnet das als fatale Nachricht und spricht sogar davon, dass die Bahn