Schockanrufe - Ermittler aus BW zerschlagen internationale Betrügerbande

Immer häufiger geben sich Betrügerinnen und Betrüger als Verwandte oder Polizisten aus und erbeuten so hohe Summen von den Opfern. Dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ist es nun mit Hilfe von Europol gelungen, eine internationale Betrügerbande zu zerschlagen. Der Kopf der Bande und 70 weitere Verdächtige wurden festgenommen.

Bei einem länderübergreifenden Aktionstag am 15. Juni hat die Polizei insgesamt sechs Wohnungen im Raum Frankfurt und Düsseldorf und in England durchsucht. Dabei konnten sie den Kopf der Bande in London festnehmen. Bei dem Haupttäter handelt es sich um einen 41-Jährigen Mann aus Polen, der bereits von den polnischen Strafverfolgungsbehörden wegen früherer gleichartiger Taten gesucht wurde.

Insgesamt haben die Ermittler seit vergangenem September über siebzig Personen der Bande festgenommen. Die Betrüger haben mit den Schockanrufen in mehr als 120 Fällen allein in Deutschland, Wertsachen und Geld in Höhe von fünf Millionen Euro erbeutet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 01:29 Min Messerangriff in Stuttgart-Wangen – Täter auf der Flucht Heute Nacht ist es in Stuttgart-Wangen zu einer Messerstecherei gekommen. Ein 20-jähriger Mann ist in der Ulmer Straße mutmaßlich mit einem Messer schwer verletzt worden. Noch ist unklar, warum es zu dem Angriff kam und in welchem Verhältnis Täter und Opfer zueinanderstehen. Der Täter und sein Begleiter seien laut der Polizei Stuttgart im Moment noch 26.06.2025 01:43 Min Polizeieinsatz in Wangen: 27-Jähriger nach Messerangriff erschossen Bei einem Polizeieinsatz in Wangen bei Göppingen ist ein 27-jähriger Mann von der Polizei erschossen worden. Der afghanische Asylbewerber sollte festgenommen und in Haft gebracht werden, da er wegen Körperverletzung verurteilt worden war. Nach Angaben der Polizei zog der Mann bei der Festnahme plötzlich ein Messer und verletzte einen Polizisten schwer. Daraufhin eröffneten die Beamten 14.11.2025 00:44 Min Transparente erinnern an Luca S. - ein Jahr nach gewaltsamem Tod in Esslingen werden Trauer und Wut ausgedrückt Ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod von Luca S. in Esslingen hängen in der Innenstadt Transparente, die sowohl an den 31-Jährigen erinnern als auch scharfe Kritik an der Polizei und der Staatsanwaltschaft üben. Luca S. wurde am 14. November 2024 von einem 61-jährigen Mieter erschossen, der anschließend das Gebäude in Brand setzte und sich selbst 14.11.2025 00:30 Min Nach Schüssen in Tamm - Durchsuchungen bei Staatsanwaltschaft Stuttgart Im Zusammenhang mit den Schüssen in Tamm (Kreis Ludwigsburg) vom 12. Mai 2025 ermittelt die Sonderkommission „Frost“ nun auch gegen mehrere Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Der Verdacht: Bestechlichkeit und die Verletzung von Dienstgeheimnissen. Vor diesem Hintergrund führt die Staatsanwaltschaft Heilbronn gemeinsam mit der Kriminalpolizei Stuttgart und Ludwigsburg Verfahren gegen insgesamt sieben Bedienstete durch, sie sollen