Maßnahmen nach Schlachthof-Skandal in Gärtringen

Das Landratsamt Böblingen hat erste Maßnahmen nach Bekanntwerden des Schlachthof-Skandals in Gärtringen ergriffen. So soll es zum einen mehr Personal und weniger Schlachtungen geben. Zum anderen sollen nun zwei Tierärzte vor Ort die Betäubung und den Zutrieb der Tiere kontrollieren. Außerdem hat die SOKO Tierschutz dem Landratsamt zugesichert, das gesamte Videomaterial zur Auswertung zur Verfügung zu stellen. Das sollen nach Medienberichten mehr als 100 Stunden sein.

Bislang gehen der Betreiber und das Veterinärsamt davon aus, dass es sich bei den schockierenden Bildern um Einzelfälle handelt.

Die SOKO Tierschutz hatte das Video am Wochenende im Internet veröffentlicht. In dem etwa zweieinhalb-minütigen Zusammenschnitt sind mehrfach massive Fälle von Tierquälerei zu sehen. Unter anderem Schweine, die bei der Schlachtung nicht richtig betäubt sind, und Rinder die beim Zutrieb mit Stockstichen in den After gequält werden. Das Landratsamt hatte daraufhin am Montag eine Pressekonferenz einberufen und Stellung bezogen. Landrat Roland Bernhard hat eine schonungslose Aufklärung versprochen und sogar eine kurzzeitige Schließung des Betriebs nicht ausgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 25:41 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.04.2025 Themen im Journal: Es geht bald wieder los – Das Stuttgarter Frühlingsfest öffnet am kommenden Wochenende seine Pforten. Die Vorbereitungen zum 85. Jubiläum laufen bereits auf Hochtouren +++ Aktivisten blockieren den Schlachthof in Crailsheim- sie protestieren unter anderem gegen die Übernahme durch Tönnies. Die Betreiber des Unternehmens werfen den Aktivisten die massive Gefährdung von Menschen 19.12.2025 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2025 Themen im Journal: +++ Entscheidungstag in Stuttgart – Heute findet die letzte Sitzung zur Entscheidung des Haushaltes in Stuttgart statt. Die Proteste im und um das Rathaus sind laut +++ Schwerverletzter nach Küchenbrand in Stuttgarter Mehrfamilienhaus +++ Brand in Autowerkstatt in Großsachsenheim +++ Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen +++ 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion +++ Neuer Wind im Stage 19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.  19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen