Schauspielerin Monika Hirschle mit dem Sebastian-Blau-Ehrenpreis ausgezeichnet

Der Verein „schwäbische mund.art e.V.“ verleiht der Autorin, Schauspielerin, Kabarettistin und Regisseurin Monika Hirschle den „Sebastian-Blau-Ehrenpreis“ für herausragende Verdienste um die schwäbische Mundart. “

Mit der Stuttgarterin wird eine Künstlerin ausgezeichnet, die seit Jahrzehnten mit ihrem vielfältigen, landesweiten Wirken, insbesondere auf den Bühnen der Landeshauptstadt und in Film und Fernsehen, sowie mit ihren Theaterstücken und Soloprogrammen zur unverwechselbaren Protagonistin intelligenter und von Herzen kommender schwäbischer Bühnenkunst geworden ist“, so die Ankündigung auf der Internetseite der Stuttgarter Schauspielbühnen.

Der Ehrenpreis wird alle vier Jahre verliehen. Unter dem Pseudonym Sebastian Blau schrieb der 1986 verstorbene Josef Eberle, der Gründer der Stuttgarter Zeitung, schwäbische Gedichte.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 25:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.10.2025 Themen im Journal: Gute Nachrichten aus Waiblingen: Schulpferd Chupete hat eine schwere Virusinfektion überstanden und darf wieder geritten werden. Wochenlang bangte der Reitverein um das Leben des Wallachs +++ Gleise behalten oder Wohnungen bauen – über diese Frage soll nach dem Willen einer Initiative bei einem Bürgerentscheid abgestimmt werden – mehr als 22 000 Stimmen sind dafür 17.10.2025 00:33 Min Spielspaß prämiert: Deutscher Spielzeugpreis 2025 in der Wilhelma verliehen In der Stuttgarter Wilhelma wurden die besten Spielzeuge des Jahres mit dem Deutschen Spielzeugpreis ausgezeichnet. Sechs Gewinner wurden in verschiedenen Kategorien prämiert – darunter das Sky-Trails Starter-Kit von Playmobil als Gesamtsieger, das kreative Blumenhaus von Brio und das Familienspiel „Vulcano!“. Ausgezeichnet wurden besonders pädagogisch wertvolle und kreative Spielideen für Kinder jeden Alters. Der Preis wird 15.10.2025 00:30 Min DLRG Auszeichnung für Freizeitbad Münchingen Auszeichnung für Freizeitbad Münchingen. Die DLRG Ortsgruppe Ditzingen überreichte heute Mittag den Vertretern des Bades die „Auszeichnung Ausbildungsfreundliches Bad“ im Bereich Anfängerschwimmen. Mit dem Preis ehrt die DLRG Bäder, die sich darum kümmern, dass weiterhin Schwimmausbildung stattfinden kann. Die Auszeichnung ist in drei Bereiche gegliedert, neben Anfängerschwimmen gibt es auch die Kategorien Rettungsschwimmen/-sport und Aquafitness. 18.07.2025 00:41 Min Teurer Döner - Stuttgart bundesweit unter den Top 5 Döner-Fans in Stuttgart müssen tief in die Tasche greifen: Laut einer aktuellen Auswertung des Lieferdienstes Lieferando zählt die Landeshauptstadt zu den teuersten Döner-Städten Deutschlands. Im März 2025 lag der Durchschnittspreis für einen gelieferten Döner in Stuttgart bei 8,61 Euro – Platz fünf im bundesweiten Vergleich von 36 Städten. Nur in Flensburg, Karlsruhe, Frankfurt und München