Sarah Rahn beim Maskenschitzer Jogi Weiß

Unsere Moderatorin Sarah Rahn schlüpft wieder in Ihre Paraderolle und ist in der neuen Ausgabe von „Die Praktikantin“ beim Maskenmann Jogi Weiß zu Gast.

In Ravensburg und über die Stadtgrenzen hinaus hat sich Jogi Weiß aus Ravensburg als Maskenschnitzer einen Namen gemacht.

Wer nun glaubt, dass so eine Fasnets-Maske mal eben fix geschnitzt ist, der täuscht sich gewaltig. Das durfte auch unsere Praktikantin erfahren. Ihre Erlebnisse beim „Herr der Masken“ schildert sie hier in ihrem durchaus unterhaltsamen Bericht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 02:41 Min Maskenschnitzer Jogi Weiß äußert sich zum Brand in seinem Haus Ende Juli ist Jogi Weiß, ein weit über Ravensburg hinaus bekannter Maskenschnitzer, frühmorgens aufgewacht und musste zusehen, wie sein Dachstuhl lichterloh abbrennt. Das ist nicht nur für ihn privat ein herber Schlag, sondern auch für viele Fasnetsvereine, die ihre kunstvoll geschnitzten Masken bei ihm beziehen. Was dieser Brand für Jogi Weiß persönlich und für die nächste 28.02.2025 03:12 Min Schülerbefreiung am Gumpigen Am Gumpigen oder auch schmotzigen Dunschdig stehen vielerorts die Schülerbefreiungen fest im Terminplan der Schülerinnen und Schüler und der ortsansässigen Narrenzünfte. Mit diesem närrischen Auftrag waren auch im Kreis Ravensburg die Narren los. An den Schulen in Ravensburg und Weingarten doch haben sie auch alle Hände voll zu tun. Denn auch hier warteten duztzende Schülerrinnen 27.01.2025 03:36 Min Maskenschnitzer aus Leidenschaft In dieser Zeit des Jahres – der Fasnetzeit – gibt es in der Werkstatt von Günther Wetzel in Bad Saulgau immer viel zu tun. Er ist Maskenschnitzer – und das seit 56 Jahren. Inzwischen versorgt er Hästräger und Narrenzünfte landein, landaus mit der passenden Holzmaske. Einzelne Masken liefert er sogar bis Australien und in die USA. 27.11.2025 02:00 Min Klassiksterne in Ravensburg: Mitreißende Filmmusik von John Williams im Konzerthaus Ein Abend voller Gänsehautmomente: Im eindrucksvollen Konzerthaus Ravensburg bringen die Klassiksterne die größten Filmmusik-Hits von John Williams auf die Bühne. Von Star Wars bis hin zu weiteren ikonischen Soundtracks – die Musikerinnen und Musiker entführen das Publikum in cineastische Klangwelten, die auch ohne Leinwand Bilder im Kopf entstehen lassen.