Samuel Bosch - Klimaschützer auf der Flucht vor der Justiz

Seit vergangenem Donnerstag sollte sich der Klima-Aktivist Samuel Bosch bereits in Göppingen in Haft befinden. Der Aufforderung kommt der 20-jährige allerdings nicht nach. Für Samuel ist das Urteil nur ein weiterer Beweis, dafür, dass in Deutschland die Meinungsfreiheit auf dem Spiel steht. Wir treffen uns an einem geheimen Ort im Wald.

In Augsburg wurde Samuel Bosch zu 3 Wochen Jugendarrest verurteilt. Auslöser ist eine Aktion der Jugendlichen mit einem Banner an der Gebäudefassade der Regierung von Schwaben in Augsburg. Aus Sicht der Klimaschützer*innen ist die Erweiterung nicht tragbar und so befestigen Sie ein satirisches Banner an der Außenfassade. Für Regierungspräsidenten Erwin Lohner Grund genug, um mit der gesamten härte des Rechtsstaats zurückzuschlagen.

Drei Wochen Jugendarrest für eine Protestaktion, bei der kein Schaden entstand, ist recht hoch. Für Samuel Bosch reiht sich das Urteil gegen Ihn ein, in  eine ganze Folge von Repressionen die sich deutschlandweit gegen Klima-Aktivist*innen richten. Bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, will sich der 20-Jährige vor der Justiz verstecken. Außerdem merkt Bosch an, dass das Urteil viel zu spät zugestellt wurde.

Für Samuel Bosch und seine Mitstreiter*innen geht es um die Zukunft aller Menschen. Für Sie ist es wichtig, dass wir den drohenden Klimakollaps aufhalten und die Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. In der Waldbesetzung bei Schlier treffe ich Tuck. Sie will nicht öffentlich erkannt werden – auch Sie fürchtet Repressionen von staatlicher Seite.

Den Aktivismus beenden, kommt für die wenigsten in Frage. Durch den steigenden Druck von staatlicher Seite besteht auch die Gefahr, dass Aktionen gewalttätig werden oder Aktivist*innen wie Samuel Bosch auf der Flucht vor der Justiz sind. Und dass, obwohl in einem Rechtsstaat auch die Klimagerechtigkeit zu einem Grundrecht gehören muss.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 02:53 Min Bodensee Tourismusforum im Dornier Museum Der internationale Bodensee gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Europas. Allein 2023 spülte der Tourismus rund 2 Milliarden Euro in die Kassen der Region, belegen Zahlen vom Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg. Um mehr zu erfahren, war unsere Reporterin Jessica Faad beim Bodensee Tourismusforum und hat dort mit der Geschäftsführerin gesprochen.  02.12.2025 03:26 Min Basler im Gespräch: "Das Interview ist für den Arsch" Er wurde mehrfacher deutscher Meister, Pokalsieger und Europameister. Später setzte er seine Karriere beim Sommerhaus der Stars fort und ist quasi Dauergast im Doppelpass. Grund dafür sind seine klaren Aussagen und Meinungen. Auch hier in Friedrichshafen Fischbach nahm Mario Basler kein Blatt vor den Mund. 01.12.2025 03:09 Min Neues Elektro-Müllauto für Meersburg: Prototyp für enge Altstadtgassen vorgestellt Enge Gassen und historische Altstadt: Für Meersburg ist die Müllabfuhr eine besondere Herausforderung. Ein neuer Prototyp aus dem Forschungsprojekt IntWertL könnte das ändern. Das modulare, ultraleichte und elektrisch betriebene Müllauto wurde erstmals am Vineum präsentiert. Projektmanager Michael Utz erläutert, wie Aluminium- und Polypropylen-Teile Reparaturen vereinfachen und Kosten senken sollen. Auch Bürgermeister Robert Scherer zeigt sich 27.11.2025 02:00 Min Klassiksterne in Ravensburg: Mitreißende Filmmusik von John Williams im Konzerthaus Ein Abend voller Gänsehautmomente: Im eindrucksvollen Konzerthaus Ravensburg bringen die Klassiksterne die größten Filmmusik-Hits von John Williams auf die Bühne. Von Star Wars bis hin zu weiteren ikonischen Soundtracks – die Musikerinnen und Musiker entführen das Publikum in cineastische Klangwelten, die auch ohne Leinwand Bilder im Kopf entstehen lassen.