Samariterstift in Höfingen stellt Weltrekord auf - das längste Knopfband der Welt wird ausgelegt

Einen Knopf vom Hemd verliert jeder schnell mal. Das ist ärgerlich. Aber vielleicht ist er ja hier gelandet: in Höfingen bei Leonberg. Im Samariterstift der Stadt sind in den vergangenen Jahren einige Knöpfe zusammengekommen. 200 000 Knöpfe wurden in Samariterstiftungen in ganz Deutschland und sogar in der Schweiz auf Stoffbänder genäht.

Das Ziel: Ein Weltrekord. Das Seniorenzentrum möchte das längste Knopfband der Welt nähen – und knoten. Viele einzelne Streifen sollen ein Band von 20 Kilometern Länge ergeben. Beim Auslegen helfen Kindergärten, Schulen, und der ortsansässige Sportsverein. Im ganzen Dorf arbeitete Jung und Alt zusammen, um den Rekord zu brechen – und das mit Erfolg. Die Messung am Sonntag übertrifft das Ziel sogar um 600 Meter. Das Band wird wie hier auf und ab verlegt, um Platz zu sparen. Manche Straßen werden gesperrt. Am Weltrekord aus Höfingen arbeitet auch die Stadt mit. Eine ungewöhnliche Idee, die ganz Höfingen begeistert hat und Unterstützung in allen Richtungen fand.

Doch es dauert lange, bis sie endlich umgesetzt werden kann. Eigentlich war der Rekordversuch für 2020 angesetzt. Es sollte das zehnjährige Jubiläum werden; Die Knöpfe stehen für die Verbundenheit mit den Bürgern der Gemeinde. Die Pandemie machte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung, und das Projekt wurde wegen Planungsschwierigkeiten endlos nach hinten verschoben. Genäht wurde trotzdem fleißig – ohne Ende. Deshalb verdoppeln die Organisatoren die ursprüngliche Idee „Zehn Jahre – Zehn Kilometer“ gleichmal auf die doppelte Länge.

Jetzt haben sie 20 Kilometer Knopfband übrig. Wohin damit? Kindergärten und Schulen haben schon Interesse gezeigt, da der Stoff und die Knöpfe sich toll als Bastelmaterialien eignen. Bis dahin weiß zumindest jeder, der in Höfingen einen Knopf verliert, wo er klingeln muss, um einen zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:52 Min Behelfsbrücke in Stuttgart Bad-Cannstatt eröffnet Aufatmen für Fußgänger und Radfahrer in Stuttgart Bad Cannstatt. Denn für sie gibt es ab heute wieder einen sicheren Weg über den Neckar. Dort wo noch im vergangenen Jahr die alte Rosensteinbrücke wegen massiver Schäden abgebaut wurde, steht ab heute die neue Behelfsbrücke. Das 70 Meter lange Konstrukt wird für die nächsten vier Jahre die 12.12.2025 01:14 Min Hochrisikospiel in Stuttgart - Fußballabend ohne Zwischenfälle Gestern Abend stand der VfB Stuttgart in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv auf dem Platz. Aufgrund des Nahostkonflikts sind viele Einsatzkräfte unterwegs gewesen. Das Hochrisikospiel ist laut der Polizei ohne Ausschreitungen verlaufen. Es kam nur zu wenigen Zwischenfällen: Eine Gruppe zündet Pyrotechnik im Schlossgarten, ein Fan soll den Hitlergruß gezeigt haben, außerdem tauchen 11.12.2025 01:48 Min Prozessauftakt gegen mutmaßliches Mitglied der rechtsterroristischen "Gruppe S." 2021 stand eine Gruppe Männer vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart. Sie waren Mitglieder einer rechtsextremen Gruppierung. Mehr als 170 Verhandlungstage später – im November 2023 wurden die meisten von ihnen dann schuldig gesprochen. Der Fall macht deutschlandweit Schlagzeilen. Über 25 Anwälte versuchten die Angeklagten damals zu verteidigen, die Rede ist von einem Mammutprozess gegen die 11.12.2025 03:52 Min Höher,schneller,weiter- Martina Meissner und ihre Liebe zur Leichtathletik Höher, schneller, weiter. Das ist das Motto von Martina Meissner.  Die Leichtathletin vom LAC Essingen startet in der sogenannten Masters-Klasse, das heißt in der Altersklasse 35 plus. Ihr Antrieb sind die pure Freude an der Bewegung und die unterschiedlichen Herausforderungen ihrer zahlreichen Disziplinen. Die reichen bei der 46-Jährigen vom Kugelstoßen, über das Speerwerfen bis zum