S-21-Skulptur geht - Freiheitsstatue von Stuttgart kommt

Die eine kommt, die andere geht: Die satirische S-21-Skulptur von Künstler Peter Lenk hat am Wochenende Stuttgart verlassen. Die Genehmigung für den Standort am Stadtpalais ist ausgelaufen. Mit dem Alternativstandort im Europaviertel war der Künstler aber nicht einverstanden. Jetzt zieht die neun Meter hohe Skulptur erst einmal nach Bodmann-Ludwigshafen an den Bodensee um. Dort stellt der Künstler auch viele andere seiner Skulpturen aus. Dass die S-21-Skulptur noch einmal nach Stuttgart zurückkehrt, schließen die Stadt und Peter Lenk nicht aus.

Ungefähr zur gleichen Zeit ist in der Schwabstraße das Kunstwerk von Tomas Kurth enthüllt worden. Nicht ganz so pompös wie die S-21-Skulptur soll die sogenannte Freiheitsstatue von Stuttgart laut Kurth das Überwinden der schwersten Phase der Corona-Pandemie symbolisieren.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:21 Min Frida Kahlo erleben: Wie ein Ausstellungsbesuch zur Spurensuche wird Manchmal reicht ein einziger Raum, um uns in eine völlig andere Welt zu katapultieren. Genau das passiert gerade in Stuttgart: Eine immersive Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, tief in die Gedanken und Gefühle einer berühmten Künstlerin einzutauchen. Die Mexikanerin Frida Kahlo ist 18, als ihr Leben nach einem Busunfall zum Stillstand kommt. Sie ist 20.11.2025 02:38 Min Preisgekrönte Innovationen bei DESIGN ZÄHLT Ausstellung In der neuen Ausstellung „DESIGN ZÄHLT“ im Haus der Wirtschaft werden innovative Designlösungen präsentiert, die mit dem Focus Open Preis ausgezeichnet wurden. Einen portablen Wassersprudler, selbstbewässernde Grünflächen oder auch ein Modell für einen Wasserstoffzug finden sich hier. Die Ausstellung zeigt, dass Design weit mehr ist als nur Dekoration. Ebenfalls ausgestellt werden 6 Konzepte von Nachwuchsdesignern 19.11.2025 02:36 Min Zeitreise in die goldenen Zwanziger - Neue Show im Varieté startet ab Freitag Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann lädt sie Friedrichsbau Varieté gerne ab Freitag auf eine Reise in die Vergangenheit ein – und das um ziemlich genau 100 Jahre. Was zunächst weit weg scheint, ist gar nicht so weit hergeholt: Denn die Darbietung soll zeigen: Die goldenen Zwanziger ähneln der heutigen Zeit deutlicher als der ein 19.11.2025 00:34 Min Stuttgart 21 verzögert sich erneut - Winfried Hermann bezeichnet das als fatale Nachricht Der Zeitplan für Stuttgart 21 wackelt erneut. Nach Informationen der dpa wird der neue Tiefbahnhof nicht wie geplant im Dezember 2026 eröffnen, wegen technischer Probleme bei der Digitalisierung und Bau der Leit- und Sicherungstechnik. Aus der Politik kommt massive Kritik: Verkehrsminister Winfried Hermann bezeichnet das als fatale Nachricht und spricht sogar davon, dass die Bahn