Ruhepausen für den Geist schaffen - Fassadenkunst im Rahmen des Pfffestivals

Kunst soll für jeden zugänglich sein – mit dem Ziel hat das Studio Vierkant in Stuttgart das Pfffestival ins Leben gerufen. Seit vergangenem Jahr sind dadurch schon einige Plätze in Stuttgart bunter. Nun folgt die zweite Runde und vier weitere Fassaden sollen einen neuen Anstrich bekommen. Insgesamt sollen bis 2025 zwanzig Fassaden im Raum Stuttgart von lokalen und internationalen Künstlern bemalt werden. Das Kulturamt der Stadt Stuttgart unterstützt das Projekt und möchte damit Kunst im öffentlichen Raum fördern. Der Kunstverein Wagenhalle fungiert dabei als Träger.

Wir haben uns das Werk von Künstlerin Juliah Humpfer am Züblin-Parkhaus in Stuttgart mal näher angeschaut. Die 39-Jährige möchte Passanten mit ihrer Kunst inspirieren und Ruhepausen zwischen all dem Getümmel schaffen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 11.12.2025 02:19 Min Bundespräsident Steinmeier bei Rilke-Ausstellung in Marbach Hoher Besuch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die neue Rilke-Ausstellung „Und dann und wann ein weißer Elefant. Rilkes Welten“ besucht. Der Rundgang zeigte ihm, dass der österreichische Dichter weit mehr war als der oft beschriebene zurückgezogene Lyriker. Die Ausstellung zeichnet das Bild von Rilke als das eines Künstlers, der sich 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25