Rudersberg unter Wasser - Hochwassersituation im Rems-Murr-Kreis

Der Ortskern von Rudersberg ist ein Trümmerfeld. Die Gemeinde im Rems-Murr Kreis wird vergangene Nacht förmlich vom Starkregen weggespült. Keller und Garagen laufen voll und auch die Geschäfte im Ortskern sind geflutet. Das volle Ausmaß des Schadens wird erst am Nachmittag sichtbar. Auch die Wasserinfrastruktur sei beschädigt. Die Gemeinde ruft zum Wassersparen auf. Außerdem sollte das Wasser vor gebrauch abgekocht werden.

Noch in der Nacht hatte der Rems-Murr Kreis des Katastrophenvoralarm ausgelöst. Bis in die frühen Morgenstunden bestand zudem das Risiko eines HQ extrem also eines Hochwassers wie es seltener als alle 100 Jahre vorkommt. Der Krisenstab im Landratsamt trifft am morgen deshalb die Entscheidung zwischen 5000 und 10000 Tausend Anwohner zu evakuieren.

Mittlerweile wurden bei Aufräumarbeiten in Schorndorf auch zwei Tote im Keller eines Wohnhauses entdeckt. Außerdem seien auch Verletzte zu beklagen, allerdings in einem überschaubaren Rahmen, so das Landratsamt in Waiblingen. Auch die Situation an den Ufern der Rems, wie beispielsweise in Winterbach, entspannt sich langsam. Die gefüllten Regenrückhaltebecken werden nun kontrolliert abgelassene. Auch die Anwohner und Ladenbetreiber in den Evakuierten gebieten dürfen ab Mittag wieder in ihre Häuser. Zurück bleibt Zerstörung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit