Rollstuhl Parcours auf dem Leonberger Rathausplatz

Unter dem Motto „Barrieren verstehen – Inklusion erleben“ konnten Passanten auf dem Leonberger Rathausplatz heute einen Rollstuhl Parcours fahren. Die Aktion soll darauf aufmerksam machen, wie schwer der Alltag von Behinderten sein kann.
Der Verein Atrio Leonberg und die Stadt haben die Aktion gemeinsam geplant. Der Anlass ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Unser Reporter Robin Bayer war vor Ort und hat den Parcours mal ausprobiert. Schauen wir mal, wie er sich geschlagen hat…

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:23 Min „Tanz normal anders“ – Inklusion in Bewegung Tanzen kann verbinden – unabhängig von körperlichen oder geistigen Voraussetzungen. In den Theo-Lorch-Werkstätten in Bietigheim zeigt Tanzpädagogin Nela Mauermann, wie Inklusion auf der Tanzfläche ganz praktisch gelingt. Mit ihrem Projekt „Tanz normal anders“ schafft sie einen Raum, in dem Menschen mit Behinderungen ihre Freude an Bewegung ausdrücken können. Dabei geht es nicht nur um Tanzschritte, 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 24.10.2025 02:25 Min Verbrecherjagd im Klassenzimmer Ein mysteriöser Todesfall, fünf Verdächtige und nur 15 Minuten Zeit, um die Beweise zu sichern – beim Forensik-Workshop am Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg wird der Unterricht zum spannenden Kriminalfall. Unter der Leitung von Julian Rössler tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Naturwissenschaften ein und erfahren, wozu das Wissen aus Chemie, Biologie und Physik 23.10.2025 02:26 Min Verbrecherjagd im Klassenzimmer Ein mysteriöser Todesfall, fünf Verdächtige und nur 15 Minuten Zeit, um die Beweise zu sichern – beim Forensik-Workshop am Joachim-Keppler-Gymnasium in Leonberg wird der Unterricht zum spannenden Kriminalfall. Unter der Leitung von Julian Rössler tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Naturwissenschaften ein und erfahren, wozu das Wissen aus Chemie, Biologie und Physik