Ritterschlag für junge Holzschwertfechter*innen in Böblingen

Beim Gedanken an den Sportunterricht fallen den meisten wahrscheinlich auf Anhieb die Wörter Brennball und Völkerball ein – die absoluten Schulsport-Klassiker.

In der Paul Lechler Schule in Böblingen sieht das ein klein wenig anders aus. Dort sind die Schülerinnen und Schüler nämlich kleine Expertinnen und Experten in einer ziemlich außergewöhnlichen Sportart: Dem Holzschwertfechten.

Janina Ulmer hat eine Fechtschule in Ehningen und hat nun nebenbei auch die 6.-Klässler*innen in Böblingen im Fechten unterrichtet. Und das im Rahmen ihrer Doktorarbeit. Die 38- Jährige promoviert an der Sporthochschule Köln und untersucht, inwieweit das Holzschwertfechten die Kompetenzen Lern- und Leistungsverhalten, Sozialverhalten und motorische Entwicklung der Förderschüler*innen fördern kann.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 02:55 Min Wie fit sind Einsatzkräfte? - Feuerwehrlauf auf den Schönbuchturm Bei Feuerwehrleuten ist auf Einsätzen oft viel Ausdauer gefragt, deshalb hat der Kreisfeuerwehrverband Böblingen am Samstag zum ersten Mal einen Feuerwehrlauf veranstaltet. In Zweier-Teams mussten die Einsatzkräfte eine circa 700 Meter lange Strecke mit 60 Höhenmeter möglichst schnell zurücklegen. Das war aber noch längst nicht alles: Zum Abschluss warteten noch 174 Stufen auf den Schönbuchturm 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das