Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Wiederbelebung

Reporterin Eva Reuter besucht das Deutsche Rote Kreuz

Ein Herzstillstand kann jeden treffen – immer und überall- direkt oder indirekt. Deshalb sollte jeder in der Lage sein, im Notfall lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

Doch sind wir ehrlich: Die meisten haben sich nach dem Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Wir machen eine kurze Pause und frischen dann ein wenig unser Wissen auf

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 01:38 Min Spatenstich für den Neubau der Notfall-Rettungswache in Ehingen Es ist ein wichtiger Schritt, um den heutigen Anforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden. Mit dem symbolischen Spatenstich darf es null also losgehen. Hier in Ehingen soll eine neue Notfall-Rettungswache entstehen. Die bisherige Rettungswache ist zu klein, wird aber künftig weiterverwendet. Es fehlen Lagerflächen, weitere Ruheräume, ausreichend große Umkleiden, zentrale Funktionsräume wie eine Waschbox und 18.11.2025 04:04 Min Hochgenuss für Wohnungslose - Profikoch Alexander Junker kocht im Übernachtungsheim vom DRK Ulm Er hat schon für Staats- und Regierungschefs gekocht, war stv. Küchenchef im Maritim, und gerade kocht er sich für Motorsportteams durch ganz Europa. Profikoch Alexander Junker hat eine steile Karriere in der Küche und weiß, was er am Herd tut. Aber seit Jahren tauscht er regelmäßig die großem Restaurantküchen gegen das Übernachtungsheim beim Roten Kreuz 22.12.2025 30:16 Min Regio TV Schwaben Journal vom 22.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Montag, 22. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm: Bunte Pakete – fröhliche Gesichter Geschenke, die von Herzen kommen: Bescherung im Ulmer Tafelladen Region: Weihnachtsaktion unterstützt Spenden für einen guten Zweck – die Aktion „Helfen bringt Freude“ hilft Menschen in Not auf der ganzen Welt Region: Sport Außerdem haben wir 22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt.