Das Handy lädt nicht mehr, die Lampe leuchtet nur noch schwach oder der Drucker macht Faxen. In solchen Situationen kommt die Frage auf: Muss ich das Gerät jetzt wirklich entsorgen? Die Antwort lautet meistens: Nein.
Im Reparaturcafé in Langenau hauchen Ehrenamtliche Elektrogeräten oder anderen Dingen wieder neues Leben ein. Die Besitzerinnen und Besitzer sind oft nicht bereit, das Gerät schon aufzugeben – aus Geld- oder Nachhaltigkeitsgründen. Und tatsächlich können viele Geräte mit ein paar kleinen Handgriffen wieder fit gemacht werden.
Nebenbei gibt es Kaffee und Kuchen, um den Kundinnen und Kunden die Wartezeit zu versüßen. So ergibt sich oft ein netter Nachmittag – sogar so nett, dass manche Menschen vorbei kommen, obwohl sie gar nichts haben, was repariert werden müsste.
Finanziert wird das Reparaturcafé über Spenden.