Rems-Murr-Kreis fordert Soforthilfen

Nach über einer Woche laufen die Aufräumarbeiten nach den Hochwasserschäden im Rems-Murr-Kreis auf Hochtouren. Viele Bürgerinnen und Bürger sind auf Hilfe angewiesen. Über viele Plattformen werden Spenden für Betroffene gesammelt.

Für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der jeweiligen Städte und Gemeinden steht jetzt die Dokumentation der Schäden an.
Der erste Bürgermeister von Schorndorf, Thorsten Englert, zieht nach einer Woche die erste Bilanz – Es braucht Soforthilfen vom Land.

Dazu ist er mit Richard Sigel, Landrat des Rems-Murr-Kreises, in engem Kontakt. Dieser hat vorgestern einen Forderungskatalog an Verkehrsminister Winfried Hermann übergeben. Gefordert werden etwa 35 Millionen Euro für die Instandsetzungen der Wieslauftalbahn und der von der Hochwasser betroffenen Infrastruktur.

Das Rathaus Schorndorf hatte auf die besorgniserregende Situation mit einer Telefonhotline reagiert. Diese wurde von den Betroffenen gut angenommen. Noch immer ist die Stadt Schorndorf damit beschäftigt, die eingegangenen Anfragen zu bearbeiten.

Jetzt bleibt zu klären, wann und wie schnell das Land auf die Forderungen des Landrates reagiert.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 22:56 Min Weihnachten und das Gehirn - Ein Gespräch mit Manfred Spitzer Manfred Spitzer erklärt, wie Weihnachten Stress abbauen und unser Wohlbefinden verbessern kann. 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt