Rekonstruktion der Blockhütte Bundesfestung Ulm

Anhand von historischen Bauplänen rekonstruieren mehrere Helfer aus dem Raum Ulm jetzt die Blockhütte der Bundesfestung auf dem Oberen Kuhberg. Das Behelfsdach hat ausgedient und der Dachstuhl wird bald eingesetzt. Bereits seit 2018 arbeiten die Ehrenamtlichen auf der Baustelle. Mittlerweile bewegen sie sich in großen Schritten auf das Richtfest zu.

Gewerkelt wird jeden Samstag. Alle machen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Hier sind zwar keine Profis am Werk, aber Matthias Burger, der erst Vorsitzende des Förderkreis Bundesfestung Ulm, zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Fortschritten. In Zukunft soll das Blockhaus für Veranstaltungen, Ausstellungen und mehr zur Verfügung stehen und das Festungsmuseum erweitern.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour. 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt