Reisebüros gehen auf die Straße – Demonstration auf dem Ulmer Münsterplatz

Für viele Menschen bedeutet die Corona-Pandemie dieses Jahr auch: Kein Urlaub. Egal ob am Strand oder sonst wo. Ein ärgerlicher Umstand. Was viele dabei vergessen: Das treibt viele der Reisebüros an den Existenzabgrund. Aus diesem Grund demonstrieren heute rund 60 von Ihnen aus der Region auf dem Ulmer Münsterplatz.

Die Betreiber der Reisebüros in der Region gehen auf die Straße – Viele von ihnen stehen aufgrund der Corona-Pandemie kurz vor dem Abgrund. Aus diesem Grund demonstrieren sie auf dem Ulmer Münsterplatz. Das betrifft auch Sabine Pahlke, Mitorganisatorin der Demonstration und Inhaberin des Blausteiner Reisebüros „Reise Oase Pahlke“.

Die versprochene Soforthilfe hat Pahlke nicht bekommen, ihr Antrag wurde vorerst abgelehnt. Von der Politik fordert sie deshalb jetzt gemeinsam mit ihren Kollegen einen Rettungsfonds. Denn für sie fallen nicht nur die Einnahmen weg, sie müssen sogar draufzahlen.

Wer dieses oder nächstes Jahr dennoch eine Reise buchen will, muss sich laut der Expertin auf Kompromisse einstellen.

Sollte die Politik die Reisebüros weiterhin im Regen stehen lassen, könnte es für viele Unternehmen über kurz oder lang keine Zukunft geben. Honold aus Neu-Ulm beispielsweise hat bereits angekündigt, zum Ende des Jahres den Betrieb einzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 00:38 Min Stadt Blaustein reagiert auf Poser-Szene Blaustein sperrt Straße wegen Poserszene. Seit Anfang September ist die Einfahrt von der Ulmer Straße in die Max-Hilsenbeck-Straße nicht mehr möglich. Autofahrer müssen die Einfahrt über die Kurt-Mühlen-Straße nutzen. Damit soll laut Stadt Blaustein: Eine wiederholt festgestellte lärmende Kreisfahrt im Uhrzeigersinn zwischen Ulmer Straße, Max-Hilsenbeck-Straße und Kurt-Mühlen-Straße unterbunden werden. Blaustein wird künftig an weiteren Maßnahmen 12.06.2025 01:23 Min Blaustein: Motorrad-Sozia stürzt 20 Meter in die Tiefe Motorrad-Unfall mit zwei Schwerverletzten. Gegen halb fünf Uhr nachmittags waren ein 19-jähriger Motorradfahrer und seine 18-jährige Mitfahrerin vom Blausteiner Stadtteil Bermaringen in Richtung Blaubeuren Asch unterwegs. Am Ende einer engen Kurvenkombination ist der 19-jährige Fahrer nach rechts von der Kurve abgekommen. Der Fahrer rutschte einige Meter weiter, seine Mitfahrerin wurde über die Leitplanke geschleudert und 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben?