Regionalplan ist beschlossen

Ein paar Demonstranten, ein großes Polizeiaufgebot und eine wichtige Entscheidung. Die Sicherheitsvorkehrungen waren groß. Heute stand nach Jahren der Planung und der Diskussion die Entscheidung über den Regionalplanentwurf für die Region Bodensee-Oberschwaben in Pfullendorf an.

Die Zuschauerplätze in der Stadthalle waren – zur Überraschung vieler – eher mau besetzt.

Kurz nach 14 Uhr dann die entscheidende Abstimmung: 37 Mitglieder der Regionalversammlung stimmten dafür, zehn dagegen. Der Regionalplan ist beschlossene Sache.

Für uns kommentieren das Ergebnis: August Schuler, Landtagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang, und Petra Krebs, Landtagsabgeordnete für die Grünen im Wahlkreis Wangen-Illertal.

Dem einen Abgeordneten ist mit dem Beschluss ein Stein vom Herzen gefallen, die andere sagt das mit dem was der Regionalplan an neuem Flächenverbrauch zulässt, keine Klimaneutralität möglich ist.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 04:15 Min „Lebensgrundlagen schützen!“ – Aktivisten kämpfen gegen den Kiesabbau im Altdorfer Wald Im Altdorfer Wald regt sich Widerstand gegen den geplanten Kiesabbau, der die Natur auf 11 Hektar Fläche zerstören würde. Aktivisten, die seit Jahren gegen den Abbau kämpfen, haben sich in Baumhäusern hoch oben in den Bäumen verschanzt und bereiten sich auf eine mögliche Räumung vor. Doch der Protest geht über den juristischen Widerstand hinaus – 26.08.2025 04:03 Min Klare Sache im Revierduell: Razorbacks Ravensburg gegen die Pforzheim Wilddogs Was für ein Derby! Am 23. September haben die IFM Razorbacks Ravensburg gegen die Wilddogs Pforzheim gespielt. Vor dem Spiel standen die Wilddogs auf dem ersten und die Razorbacks auf dem zweiten Tabellenplatz. Ein sehr wichtiges Spiel also. Hier sind die Highlights des Derbys.  22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen 17.12.2025 04:32 Min Voltigieren in Fronhofen: Wie der RFV Fronhofen mit Teamgeist und Pferdestärke Erfolge feiert Turnen auf dem Pferd – was ungewöhnlich klingt, ist beim Reit- und Fahrverein Fronhofen gelebter Alltag. Beim Voltigieren verbinden sich Kraft, Balance und Vertrauen zu einer besonderen Sportart, die vor allem junge Menschen begeistert. Der traditionsreiche Verein aus Oberschwaben blickt auf jahrzehntelange Erfahrung, starke familiäre Wurzeln im Reitsport und zahlreiche Erfolge bis hin zu großen