Regionaler Tee vom Bodensee

In Deutschland trinkt man so viel Tee, wie noch nie. Laut dem zuständigen Brancheverband liegt der Pro-Kopf-Konsum der Deutschen bei rund 70 Litern.  Aber wie genau kommt die grüne Pflanze in die Tasse? Eva Maria Walle produziert ihren Tee in Stockach am Bodensee.

Unter anderem nutzt die Teeproduzentin vom Bodensee Kugel-Amaranth. Die schönen, violetten Blüten kommen ursprünglich aus dem Amazonas und sind jetzt Bestandteil der Tee-Sorten vom Bodensee. Auch die Ringelblume, die sogenannte Calendula, wird geerntet, damit sie nachher zu Tee verarbeitet werden kann. Damit die intensiven Aromen der Pflanzen erhalten bleiben, verwendet man ihre ganzen Blätter.

Und dann kommen die fertigen Tee-Packungen in den hauseigenen Hofladen und von hier direkt in unsere Tasse.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 03:12 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Im neuen Freitagsfunk wird’s regional und persönlich: Studierende der Hochschule Konstanz entwickeln eine Wetterplattform speziell für das Bodenseeklima – mit Vorteilen für alle, die gern draußen unterwegs sind. In Oggelshausen entscheidet sich ein 92-Jähriger für ein ungewöhnliches neues Gefährt, um mobil zu bleiben. Und: Der Herbst steht vor der Tür – mit ihm die Erkältungszeit. 28.07.2025 02:41 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten der Woche Der Freitag ist da – und damit nicht nur das Wochenende, sondern auch eine neue Ausgabe des Freitagsfunks! Diesmal dreht sich alles um besondere Ereignisse, tierische Wunder und persönliche Glücksmomente. Wir sprechen mit unserer Praktikantin Salome, erzählen euch eine fast unglaubliche Geschichte aus New York und feiern ein traditionsreiches Highlight, auf das viele schon sehnsüchtig 06.06.2025 04:20 Min Wie barrierefrei ist Friedrichshafen? Ein schwerer Schicksalsschlag hat Freddy Pfleiderers Leben verändert – und ihn dazu bewegt, sich für mehr Barrierefreiheit in Friedrichshafen einzusetzen. Seit Jahren engagiert er sich ehrenamtlich mit großem Einsatz für die Belange von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Wo andere einfach vorbeigehen, erkennt er Hindernisse im Alltag. Mit einem genauen Blick und viel Geduld treibt er Veränderungen 22.05.2025 03:56 Min Was summt denn da (nicht mehr)? - Wildbienen in Gefahr Am 20. Mai ist Weltbienentag – und das aus gutem Grund. Denn die fleißigen Insekten leisten weit mehr als nur Honig zu produzieren: Sie bestäuben zahlreiche Pflanzenarten, fördern die Artenvielfalt und sichern damit die Nahrungsgrundlage für Mensch und Tier. Besonders Wildbienen übernehmen dabei eine wichtige Rolle – sind aber stark gefährdet. Welche Folgen das Bienensterben