Regensommer: Die Natur hat auch Nachteile vom Dauerregen

Noch im Mai haben Natur- und Waldexperten gesagt, dass es noch das ganze Jahr durchregnen könnte. Es sei gut für die Bäume und das Grundwasser. Denn die vergangenen Jahre waren zu trocken. Vor allem der Borkenkäfer hatte es deshalb einfach: die Bäume standen nicht mehr im Saft und waren damit angreifbarer für die Schädlinge. Außerdem mag es der Borkenkäfer besonders warm und trocken – nur dann schwärmt er aus, um weitere Bäume zu befallen.
Der regnerische Sommer in diesem Jahr hat da geholfen. Er hat es aber nicht nur dem Borkenkäfer schwer gemacht, sondern auch anderen Tieren und Pflanzen. Förster Manfred Rolle, der den Roggenburger Forst betreut und Michael Rau vom NABU Ulm ziehen ein Resümee.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:06 Min Spendenempfang der LBBW: 5.000€ für Inklusion und Engagement Der besondere Spendenempfang der LBBW und BW-Bank, bei dem das inklusive Ensemble „grenzenlos“ den Abend eröffnet, stehen 20 herausragende Projekte im Fokus, die durch Spenden in Höhe von 5.000€ unterstützt werden. Von der Hilfe für Menschen mit Demenz über Tierschutz bis hin zu kultureller Teilhabe, mit der Spende zeigt die Landesbank Baden-Württemberg, wie soziales Engagement 12.12.2025 02:01 Min Neuer Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet eröffnet Der neue Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet ist heute eröffnet worden. Die alten Entsorgungszentren im Ochsenhölzle und Lindeschen wurden ersetzt. 12.12.2025 00:33 Min FCH wartet auf - 6-Punkte-Spiel beim FC St. Pauli Zwei Spiele sind es noch bis es auch für die Profifußballer vom FCH und SSV in die Weihnachtspause geht. Die Spatzen spielen bereits heute Abend um 19 Uhr gegen den VfL Osnabrück. Für den FCH geht es morgen in den Norden. 12.12.2025 01:18 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 12.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt.