Regen und Kälte setzen Biobauern zu

Schwankende Temperaturen und viel Regen beeinflussen die Erntebilanz der Landwirte. Auf dem Gemüsehof Hörz in Filderstadt hat sich das Wetter deutlich auf den Ertrag ausgewirkt. Der Biohof spürt sogar Ernte-Einbußen von rund 30 Prozent. Viele Sorten haben durch das feuchte Wetter Schädlinge bekommen oder sind langsamer gewachsen als normalerweise. Die Ernte verzögert sich um etwa drei Wochen. Für den Betriebsleiter des Gemüsehof Hörz, Frederic Saria, ist klar: Das ist kein gewöhnliches Jahr. Besonders beim Unkraut spüre man den Unterschied zwischen der biologischen und der konventionellen Landwirtschaft. Auf dem Biohof wird das Unkraut von Hand gejätet und das gehe bei Regen einfach nicht. Nachtschattengewächse, wie Auberginen, haben dagegen von dem Wetter sogar profitiert.

Der Gemüsehof Hörz legt Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Schon 1995 haben die Inhaber Beate und Jörg Hörz auf Bio umgestellt. Unter anderem für ihre Gemüsekiste, Energiegewinnung mit Photovoltaik-Anlagen und soziale Projekte, die sie unterstützen, wurden sie dieses Jahr mit dem zweiten Platz beim Landeswettbewerb „Bestes Bio-Betriebskonzept“ ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:42 Min Bauern machen Druck: Politik soll handeln Die Stimmung bei den Bauern ist etwas angespannt: Viele Betriebe kämpfen aktuell nicht nur mit wirtschaftlichem Druck, sondern auch mit wachsenden Belastungen in der Landwirtschaft. Deshalb fordern sie konkrete Lösungen von der Politik. Bei einer Podiumsdiskussion heute haben sie ihre Forderungen direkt an die Verantwortlichen gerichtet – und deutlich gemacht, wie ernst die Lage ist. 25.11.2025 02:18 Min Stuttgart macht sauber – Schüler packen auf der Königsstraße mit an Die Königsstraße gilt als zentrale Einkaufs- und Flaniermeile Stuttgarts und gleichzeitig als symbolisches Tor zur Landeshauptstadt. Wer aus dem Großprojekt-Bahnhof an die Oberfläche kommt, steht mitten im Herzen der Stadt. Doch gerade in den frühen Morgenstunden – besonders am Wochenende – bietet sich hier oft ein ernüchterndes Bild: überquellende Abfalleimer, Verpackungen, Essensreste und ganze Müllberge 14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom 11.08.2025 00:39 Min Brandstifter festgenommen - 42-Jähriger soll im Raum Unterensingen 14 Brände gelegt haben Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr soll ein Mann im Kreis Esslingen immer wieder Brände auf landwirtschaftlichen Flächen gelegt haben. Nun sitzt er in Untersuchungshaft. Der 42-Jährige soll für 14 Brände verantwortlich sein. Bei seiner Festnahme hat die Polizei in seiner Wohnung wohl auch Beweismittel sichergestellt. Der Mann wurde am Samstag einer Haftrichterin