Redakteurin Emily mit dem Winterdienst im Einsatz

Redakteurin Emily Vöckler hat sich zu Alois ins Räumfahrzeug gesetzt und ist mit ihm durch das verschneite Neu-Ulm gefahren, um die Straßen zu räumen.

Während der Fahrt durch das Neu-Ulmer Stadtgebiet hat sie fünf Dinge gelernt:

Erstens: Nicht jeder freut sich, wenn das Räumfahrzeug kommt. Vor allem die Anwohnerinnen und Anwohner, die grade den Gehweg vor ihrem Haus freimachen, halten schockiert inne, wenn das große Fahrzeug den geschippten Schnee wieder zurück auf den Gehweg befördert.

Zweitens: Es kann durchaus passieren, dass Autos so blöd parken, dass das Räumfahrzeug mit seinem breiten Schild nicht weiterkommt und wieder rückwärts aus der Straße rausfahren muss.

Drittens: Der Schnee wird – zumindest außerorts – extra weit von der Straße weggeschleudert. Denn wenn der Schnee zu nah an der Straße liegen bleibt, schmilzt und dann wieder friert, ist die Glatteisgefahr natürlich deutlich höher.

Viertens: Es gibt Handräumer – die kümmern sich um Orte wie Bushaltestellen, Zebrastreifen und Ähnliches. Und eben Fahrzeugräumer – womit Emily heute unterwegs ist.

Und fünftens: Die Memminger Straße in Neu-Ulm ist besonders breit. Damit die ordentlich geräumt werden kann, fahren die drei großen Räumfahrzeuge versetzt hintereinander. Das vordere ganz innen: Er schaufelt den Schnee in die Mitte der Fahrbahn. Das zweite und mittig fahrende Fahrzeug befördert alles an den Straßenrand und das hintere Fahrzeug dann von der Straße runter.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour. 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt