Weltnichtrauchertag: sind wir bis 2040 alle rauchfrei?

Der Tabakkonsum geht zwar kontinuierlich zurück, trotzdem sind immer noch rund 23 Prozent der Deutschen abhängig von Zigaretten. Mehr als 127.000 Menschen sterben bei uns jährlich an den Folgen. Rauchen ist damit laut Bundesumweltministerium das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat sich das Risiko für Raucher noch verschärft. Raucher erkranken oft schwerer an Covid 19, das Sterberisiko ist höher als bei Nichtrauchern.

Zum Weltnichtrauchertag legen mehrere Gesundheitsorganisationen, wie die Deutsche Krebshilfe, jetzt eine Strategie vor: bis 2040 soll Deutschland tabakfrei sein. Wie? Mit Werbeverboten, eingeschränkter Verfügbarkeit, Steuererhöhung und besserer Aufklärung.

Wir wollten von den Ulmern wissen, was sie davon halten und ob das realistisch ist.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 00:21 Min Ulmer Verkaufsoffener Sonntag zieht trotz Regen viele Besucher an Auszug 25.06.2025 02:56 Min Für mehr Sicherheit: Polizei verspricht noch mehr Präsenz und stets ein offenes Ohr! „Die Polizei – dein Freund und Helfer“ – das soll und darf kein flapsiger Spruch sein, sondern Fakt! Mit einem Infostand in der Ulmer Fußgängerzone möchte die Polizei noch nahbarer sein und deutlich machen, dass sie für alle Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr hat. Und für Kriminelle, hat der Polizeivizepräsident auch eine ganz besondere 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt