Radfahren in Neu-Ulm: die Stadt soll fahrradfreundlicher werden

Ab aufs Rad und das gute Wetter genießen. Die Fahrradsaison hat begonnen, die Radwege füllen sich. Im neuen Jahresprogramm des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs sind einige Events für dieses Jahr geplant.

Die Kidical Mass im Mai liegt dem ADFC besonders am Herzen. Die angemeldete Fahrraddemo soll auf die Probleme von Kindern im Radverkehr aufmerksam machen.
Aber nicht nur die Kleinen sind oft gefährdet. Verbesserungspotenzial gibt es an vielen Stellen.

Die Stadt Neu-Ulm will fahrradfreundlicher werden. Einen Plan für Maßnahmen gibt es bereits. Im Konzept enthalten sind neben Netzlücken auch gemeldete Gefahrenstellen. Nach und nach soll die Infrastruktur der Radwege deutlich besser werden.

Das Ziel der Stadt Neu-Ulm: ein durchgängiges, leistungsfähiges und sicheres Radwegenetz.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 03:20 Min Sperrung des Friedrichsaustegs sorgt für Irritation unter Fußgängern und Radfahrern Brücken zwischen Ulm und Neu-Ulm – immer wieder sorgen sie für Zündstoff und Diskussionen. Auch heute sorgte ein Verbindungsstück zwischen den Doppelstädten für Verwunderung. Es geht um den Friedrichsausteg der Ende 2027 neugebaut werden soll. 22.08.2025 00:39 Min Ulm/Neu-Ulm: Radwegsperrung bis 12. September verlängert Die Sperrung des Donauradwegs zwischen Schillerstraßenunterführung und Zick-Zack-Steg wird bis zum 12. September verlängert. Grund sind die laufenden Arbeiten für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke. Ab Anfang September werden dafür Großkräne aufgebaut, ab dem 5. September beginnen die Montagearbeiten an einer Behelfsbrücke. In den Nächten vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7. 11.07.2025 00:25 Min Neu-Ulm: Stadt beteiligt sich erneut am „Stadtradeln“ Neu-Ulmer Stadtradeln startet am Sonntag. Die Kampagne ist eine Aktion des Klimabündnisses. Die Stadt Neu-Ulm beteiligt sich bereits zum 7. Mal. Mitmachen können alle, die in Neu-Ulm wohnen, in der Stadt arbeiten, in einem Verein sind oder eine Hochschule oder Schule besuchen. Über den eingeblendeten Link können Sie sich für die Aktion anmelden ( www.stadtradeln.de/neu-ulm 30.06.2025 00:53 Min Neu-Ulm: ADFC kritisiert Aktion der Stadt und Polizei Neu-Ulm Kritik an Aktion: Gegen das Radfahren auf Gehwegen. Am vergangenen Donnerstag hat die Stadt gemeinsam mit dem kommunalen Ordnungsdienst, der Polizeiinspektion Neu-Ulm und der Straßenverkehrsbehörde eine Aktion gegen das Radfahren auf Gehwegen durchgeführt. Dabei wurden Radfahrer mit Aufklärungsgesprächen und Bodenmarkierungen über Gefahren sensibilisiert. Das Anliegen der Beteiligten unterstützt der “Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club“, kurz ADFC zwar,