Qualitätsoffensive "Schiene"

Streckensperrungen, Verspätungen und Zugausfälle sorgen auch in Baden-Württemberg immer wieder für Verärgerung bei den Fahrgästen. Gleichzeitig steigt aber die Nachfrage nach zuverlässigen Bahnverbindungen. Verkehrsminister Winfried Hermann hat dazu bereits gestern einen konkreten Aktionsplan für mehr Qualität im Schienennahverkehr vorgestellt.

Dafür soll nämlich ab Oktober unter anderem der neue „Anwalt der Fahrgäste“ sorgen.

Tja, was nützt ein Anwalt, wenn eine Idee gut gedacht aber Ende schlecht gemacht ist und sich nach wie vor zig Fahrgäste täglich beschweren. Wir haben uns heute diesbezüglich in Ravensburg umgehört, wie die Leute vor Ort zum derzeitigen Service der Bahn aber auch zu der Idee der Qualitätsoffensive stehen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 02:42 Min Giganten der Energiewende im Schussental Zwischen Mochenwangen und Aulendorf entstehen derzeit vier neue Windkraftanlagen des Herstellers Enercon – und sie erreichen beeindruckende Höhen. Mit 166 Metern Turmhöhe und insgesamt 246 Metern inklusive Rotorblättern zählen sie zu den größten ihrer Art im Landkreis Ravensburg. Die tonnenschweren Bauteile erfordern Präzisionsarbeit und gutes Wetter – denn selbst leichte Böen können den Aufbau gefährlich 25.11.2025 02:10 Min Proteste in Hechingen: Hunderte demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung am Totensonntag Vor der Stadthalle Hechingen protestieren am Totensonntag zwischen 400 (laut Polizei) und 1.200 (laut Veranstalter) Menschen. Die Demonstrierenden möchten ein klares Zeichen gegen die AfD setzen, die vom Landesverfassungsschutz Baden-Württemberg als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft ist. Mit Gesang, Plakaten und Kundgebungen macht das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte gemeinsam mit weiteren Gruppen auf sich aufmerksam. Die 19.11.2025 01:01 Min Schwäbisch Mundart: So werden Orte wirklich ausgesprochen Schwäbisch zu sprechen, das fällt nicht jedem sofort in die Wiege. Gerade bei Ortsnamen kann es tückisch werden. Damit Sie bei der nächsten Navigation auch ans richtige Ziel kommen, haben Mundart-Experte Wolfgang Heyer gemeinsam mit Redakteurin Verena Lukaschik die ganz schwierigen Namen zusammengefasst. 07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher