Prozess wegen versuchten Totschlags in der Krawallnacht

Im einem weiteren Prozess um die Ausschreitungen in der Stuttgarter Innenstadt im vergangenen Juni müssen sich ein 17- und ein 19-Jähriger wegen versuchten Totschlags verantworten. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, das hat der Vorsitzende Richter heute entschieden um die beiden wegen ihres jugendlichen Alters zu schützen. Die Angeklagten sollen in der Krawallnacht einen am Boden liegenden Studenten gezielt gegen den Kopf getreten haben. Der 24-Jährige hatte sich den beiden in der Nacht vom 20. auf den 21. Juni in den Weg gestellt und sie aufgefordert keine Flaschen mehr zu werfen. Der Geschädigte soll heute noch vor Gericht aussagen. Außerdem wird den beiden Jugendlichen auch Gewalt gegen Polizisten vorgeworfen. Die Jugendkammer plant mit acht Verhandlungstagen.

Der Vorwurf gegen die beiden Angeklagten ist der bislang schwerste nach den Vorkommnissen in der Stuttgarter Krawallnacht. Bislang wurden 128 Verdächtige ermittelt. In den beiden ersten Prozessen Anfang November wurden bereits zwei junge Männer wegen schweren Landfriedensbruchs zu Jugendstrafen von jeweils zweieinhalb Jahren verurteilt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 11.12.2025 01:48 Min Prozessauftakt gegen mutmaßliches Mitglied der rechtsterroristischen "Gruppe S." 2021 stand eine Gruppe Männer vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart. Sie waren Mitglieder einer rechtsextremen Gruppierung. Mehr als 170 Verhandlungstage später – im November 2023 wurden die meisten von ihnen dann schuldig gesprochen. Der Fall macht deutschlandweit Schlagzeilen. Über 25 Anwälte versuchten die Angeklagten damals zu verteidigen, die Rede ist von einem Mammutprozess gegen die 12.11.2025 00:55 Min Tödliche Schüsse in Göppingen - Jugendlicher wegen Mordes verurteilt Das Landgericht Stuttgart hat einen zur Tatzeit 17-jährigen Angeklagten nach den Schüssen in einer Göppinger Bar wegen Mordes und zweifachen versuchten Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte 9 Jahren und 6 Monaten beantragt, der Verteidiger plädierte auf 7 Jahre und 6 Monate. Der Prozess fand aufgrund des 06.11.2025 01:43 Min Prozess nach tödlichem Unfall von Motorradpolizist gestartet Letzten Sommer in Stuttgart Degerloch kam ein Polizist bei einem Zusammenstoß ums Leben. Er war Teil einer Eskorte, die den ungarischen Ministerpräsidenten zum Flughafen begleitete. Heute hat der Prozess am Stuttgarter Amtsgericht begonnen. Eine 70-jährige Frau, die in den Unfall verwickelt war, muss sich nun vor Gericht verantworten. Sie sei trotz Sperrung durch die Polizei