Prozess wegen Missbrauchs: Ehemaliger Jugendtrainer verurteilt

Der Prozess gegen einen ehemaligen Jugendtrainer unter anderem wegen hundertfachen Missbrauchs vor dem Landgericht Stuttgart ist am Donnerstag zu Ende gegangen. Der 53-Jährige wurde zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und vier Monaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre gefordert, die Verteidigung hat darum gebeten, dass die Strafe nicht mehr als fünf Jahre betragen soll.

Das Gericht hielt dem ehemaligen Jugendtrainer zu Gute, dass er die Taten gleich zu Prozessbeginn vor etwa drei Wochen vollumfänglich gestanden hat. Das habe einigen seiner Opfer erspart, eine detaillierte Aussage machen zu müssen. Zudem habe er sich mit einer Entschuldigung an seine Opfer gewendet – ob gewollt oder nicht. Dennoch haben einige Anwesende die Urteilsbegründung am Donnerstag negativ aufgenommen.

Unter anderem wurden etwa 50 Anklagepunkte gestrichen, weil laut dem Richter nicht klar gewesen sei, ob bei manchen der damals 14- bis 18-jährigen Jungen die sexuellen Handlungen einvernehmlich abgelaufen seien. Gleichzeitig spricht das Gericht in der Begründung davon, dass der ehemalige Jugendtrainer stets psychologische Tricks und Druck auf seine Opfer ausgeübt habe. Im Gerichtssaal waren viele Opfer und Angehörige. Einige von ihnen reagierten empört über die Aussagen des Richters zu einer möglichen Einvernehmlichkeit.

Insgesamt wurden dem ehemaligen Jugendtrainer in der Anklage mehr als 550 Taten zur Last gelegt. Mehr dazu hier: Jugendtrainer gesteht sexuellen Missbrauch an acht Jungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 26:28 Min Regio TV Stuttgart Journal 24.07.2025 Themen im Journal: Grundschulkinder singen mit Staatsorchester – 750 Grundschulkinder haben gestern auf der Freilichtbühne Killesberg für Gänsehautmomente gesorgt +++ Waffenverbot im Nahverkehr gilt ab sofort +++ Prozess gegen Mannheimer Polizistenmörder könnte früher enden +++ A81 am Wochenende zwischen Sindelfingen und Böblingen in beide Richtungen voll gesperrt +++ Graffiti-Künstler verschönert Umspannstation im Hallschlag +++ Binder 18.12.2025 25:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.12.2025 Themen im Journal: +++ Kein Durchgang – AfD verliert den Tunnelstreit im Landtag +++ Lebenslange Freiheitsstrafe und Unterbringung in der Psychiatrie – nach der Amokfahrt in Mannheim ist das Urteil gefallen +++ Neuer ICE-Sprinter von Stuttgart nach Berlin +++ Stadt der Weltrekorde – Freiberg am Neckar ehrt eine Schwimmerin und ein Gymnasium mit dem Eintrag ins Goldene 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen