Prozess um Messerangriff auf der Königstraße - Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafen für syrische Brüder

Im Prozess um einen blutigen Messerangriff in der Stuttgarter Königstraße im Juli 2024 hat die Staatsanwaltschaft am Montag Haftstrafen von insgesamt 17,5 Jahren gegen drei Brüder aus einer polizeibekannten syrischen Großfamilie gefordert. Die Angeklagten im Alter von 17, 23 und 27 Jahren sollen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verurteilt werden – zwei von ihnen sollen jeweils fünf Jahre, der Jüngste siebeneinhalb Jahre Haft erhalten.

Der Fall hatte hohe Wellen geschlagen: Bei der Auseinandersetzung wurden mehrere Menschen verletzt, ein Mann lebensgefährlich. Die Familie gilt als einschlägig bekannt; gegen sie sind über 150 Straftaten registriert. Zwei weitere Brüder sitzen wegen ähnlicher Delikte bereits in Haft.

Das Urteil des Landgerichts Stuttgart in diesem Fall wird für den 20. Juni erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:38 Min Prozessbeginn nach Messerangriff auf der EM-Fanzone Ein 25-jähriger Syrer soll bei der EM auf der Fanzone mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen haben. Der Vorfall ereignete sich während des Vorrundenspiels der Türkei gegen Tschechien am 26. Juni. Der Mann konnte schnell nach der Tat festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Türken-Hass das Motiv für die Tat war. Der Angreifer 12.11.2025 00:55 Min Tödliche Schüsse in Göppingen - Jugendlicher wegen Mordes verurteilt Das Landgericht Stuttgart hat einen zur Tatzeit 17-jährigen Angeklagten nach den Schüssen in einer Göppinger Bar wegen Mordes und zweifachen versuchten Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte 9 Jahren und 6 Monaten beantragt, der Verteidiger plädierte auf 7 Jahre und 6 Monate. Der Prozess fand aufgrund des 01.06.2025 00:44 Min Unbekannter versprüht Reizgas auf Sportfest - mindestens 17 Verletzte Bei einem gut besuchten Sportfest in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) hat ein bislang unbekannter Mann am Samstagabend mehrfach Reizgas versprüht – vermutlich Pfefferspray. Mindestens 17 Menschen wurden verletzt, als der Täter auf dem Vereinsgelände zuschlug und anschließend mit dem Auto flüchtete. Rund 300 Gäste waren auf dem Sportplatz anwesend. Die Verletzten wurden an einer eingerichteten Sammelstelle 25.03.2025 00:31 Min Angeklagter gesteht Mord an Polizisten Rouven Laur - Sulaiman A. äußert sich im Prozess zur Tat und zum Motiv Sulaiman A. sticht im Mai 2024 in Mannheim sechs Menschen nieder. Der Polizist Rouven Laur stirbt kurz danach. Heute hat sich der Angeklagte im Prozess zur Tat und zum Motiv geäußert. Ihm wird Mord und fünffach versuchter Mord vorgeworfen. Mit Beginn des Gaza-Krieges habe sich etwas in ihm verändert, so Sulaiman A. vor Gericht. Jeden