Protestmarsch zum Erhalt der Schule in Oberfahlheim

Die Schließung der Grundschule in Oberfahlheim stößt weiterhin auf Unverständnis bei einem Großteil der dort ansässigen Eltern und Bürgern. Am vergangenen Freitagabend haben sie deshalb mit einer Protestaktion auf eine erneute Gemeinderatssitzung und auf ein Umdenken gedrängt. Die Demonstranten zeigen zwar Verständnis für die Entscheidung zur Schließung der Grundschule. Diese sei aber unter mangelnder Informationslage gefällt worden. Eine objektive Bewertung der Sachlage und eine Entscheidung Pro Grundschulerhalt seien somit ausgeschlossen.

Rund 400 Demonstranten sind deshalb zwischen der Grundschule und der Dorfkirche friedlich entlangmarschiert. Eine knappe Stunde hat der Protestmarsch gedauert. Verdutze Passanten hat es kaum gegeben. Gut die Hälfte der Einwohner des Nersinger Ortsteils hat an der Aktion teilgenommen. Dabei wurde klar, für die Oberfahlheimer sind die Argumente für den Erhalt der Grundschule offensichtlich.

Auch ein neues pädagogisches Konzept, das nur in einer größeren Schule möglich sein soll, stößt auf Widerspruch. Josef Maier hat deshalb mit den Eltern und Mitbürgern Nachforschungen angestellt.

Die feste Entschlossenheit der Demonstranten hat sich vor Ort vor allem durch ihre Anzahl und durch den Zusammenhalt der Dorfgemeinde gezeigt. Ob es zu einer erneuten Sitzung kommen wird ist aber noch unklar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 04.12.2025 00:21 Min Pro Neu-Ulm stellt OB-Kandidatin vor Tanja Fendt kandidiert für den Neu-Ulmer Chefsessel. Damit ist sie die siebte Bewerberin für die Neu-Ulmer Oberbürgermeister-Wahl. Tanja Fendt ist die Kandidatin von Pro Neu-Ulm. Für die Partei sitzt sie bereits im Stadtrat und ist erste Vorsitzende. Die Kommunalwahl ist im März 2026.  02.12.2025 00:28 Min Zwei Niederlagen für die Devils Zwei Niederlagen für die Devils. Es war ein bitteres Wochenende für das Team um Cheftrainer Michael Bielefeld. Am Freitag hat es zuerst eine knappe 3:4 Heimniederlage gegen die Landsberg Riverkings gesetzt. Zwei Tage später am Sonntag verlieren die Ulmer deutlich beim Titelfavorit, dem EHC Königsbrunn. Am Sonntag gehts für die Devils weiter, um 18 Uhr startet das Spiel gegen Miesbach in