Proteste der Letzten Generation - Aktivisten beneiden Landwirte um politisches Gehör

Aktivisten der Aktivistengruppe „Letzte Generation“ haben am Mittwoch die Straße vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof blockiert. Mit traktorgroßen Holzgestellen haben die Klimaaktivisten Straße blockiert. Denn sie sind sauer. Sauer, dass die Landwirte mit ihren Straßenblockaden am Montag viel Gehör bei der Politik finden. Anders als sie selbst – beispielsweise mit ihren Klebeaktionen.

Die Straßenblockaden der Landwirte am Montag hatten zahlreiche Menschen unterstützt. Auch Ministerpräsident Kretschmann solidarisiert sich größtenteils mit den Bauern. Erst gestern stellte sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir unter Buhrufen den Landwirten in Ellwangen – Politisches Gehör, das sich auch die Klimaaktivisten wünschen. Die Letzte Generation möchte deshalb zeitnah auch mit weiteren Aktionen den Straßenverkehr beeinträchtigen. Für die Menschen im Straßenverkehr bedeutet das neben Bahnstreiks und erneut drohenden Bauernprotesten: Noch mehr Planungsunsicherheit.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit 30.09.2025 02:49 Min 15 Jahre Schwarzer Donnerstag - Demo erinnert an brutalen Polizeieinsatz Hunderte Menschen versammelten sich gestern bei einer Demonstration des Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz. Unter dem Motto „15 Jahre schwarzer Donnerstag – Nix gelernt“ üben sie weiterhin Kritik am Bahnprojekt S21 und kämpfen für den Erhalt des oberirdischen Bahnhofs. Im Anschluss wurde im Gewerkschaftshaus darüber weiterdiskutiert. 13.02.2025 00:43 Min Deutsche Umwelthilfe scheitert mit Klage gegen Gäubahn-Unterbrechung Die Deutsche Umwelthilfe ist mit ihrer Klage gegen eine Gäubahn-Unterbrechung gescheitert- das Verwaltungsgericht hat die Klage am Donnerstagnachmittag abgewiesen. Damit darf die Gäubahn vom Frühjahr 2026 an für längere Zeit vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt sein. Reisende müssen dann bereits in Stuttgart-Vaihingen aussteigen und mit Regionalzügen oder S-Bahnen weiterfahren. Die deutsche Umwelthilfe wollte das verhindern, da 22.12.2025 00:40 Min Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer triumphiert bei "Sportler des Jahres"-Wahl in Baden-Baden In Baden-Baden sind am Sonntagabend die „Sportler des Jahres“ 2025 ausgezeichnet worden. Bei den Männern setzte sich Zehnkämpfer Leo Neugebauer vom VfB Stuttgart klar durch. Der 25-Jährige aus Leinfelden-Echterdingen erhielt 2.343 Stimmen und verwies Schwimmer Florian Wellbrock sowie Radsportler Florian Lipowitz deutlich auf die Plätze. Ausschlaggebend für den Wahlsieg war vor allem Neugebauers herausragendes Sportjahr,