Proteste auf dem Dach - Animal Rebellion protestiert gegen Wiedereröffnung von Skandalschlachthof

Aktivisten der Tierrechtsgruppe „Animal Rebellion“ haben heute den Schlachthof Kühnle in Backnang blockiert. Die Meisten  auf dem Boden – etwa sieben von ihnen auf dem Dach des Gebäudes. Mitte August letzten Jahres hatte der Betreiber den Schlachthof freiwillig geschlossen. Mitunter heimliche Aufnahmen des Tierrechtvereins  „Soko Tierschutz“ hatten Fälle von Tierquälerei im lokalen Schlachthof öffentlich gemacht. Der Betreiber reagierte mit der Schließung und der Ankündigung von Modernisierungsmaßnahmen. Danach will er wieder eröffnen. Ein Termin steht bis jetzt aber noch nicht fest. Die Aktion der Aktivistengruppe ist deshalb ein Appell an die Verantwortlichen im Rems-Murr-Kreis den Schlachthof von Amtswegen zu schließen.

Die Polizei war kurz nach der Besetzung mit mehreren Streifenwagen und Kräften der Bereitschaftspolizei vor Ort. Außerdem waren ein Hubschrauber und eine Kameradrohne im Einsatz. Mittels eine Feuerwehrdrehleiter nahm das sogenannte Antikonfliktteam des Polizeipräsidium Aalen Kontakt mit den Dachbesetzern auf. Laut Polizei waren 50 Demonstranten vor Ort, „Animal Rebellion“ selbst spricht von 35 Teilnehmern. Im Laufe des Vormittags begaben sich die Demonstranten auf dem Dach Polizeiangaben zufolge nach und nach freiwillig wieder auf den Boden. Die letzten Beiden gegen viertel nach eins. Die Polizei hat Ermittlungen gegen an der Aktion beteiligte Aktivisten eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 02:26 Min Tierschutz-Aktivisten blockieren Schlachthof Das Bündnis „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ hat am Montagmorgen den Schlachthof in Crailsheim blockiert. Insgesamt waren etwa 80 sogenannte Tierschutz-Aktivisten vor Ort. Einige hatten sich vor einem Tor festgeklebt, andere sind aufs Dach oder auch Fahnenmasten geklettert. Wegen diverser Verstöße ermittelt die Polizei gegen 27 Aktivisten. Der Protest richtet sich vor allem gegen die geplante 19.09.2025 00:27 Min Festnahme im Fall der "Kofferleiche" - Ermittler verhaften einen 51-Jährigen Nach dem Fund einer weiblichen Leiche in einem Koffer in Filderstadt-Bonlanden hat die Sonderkommission Trolley nun einen  Ermittlungserfolg erzielt. Am Donnerstag, den 18. September 2025, nahmen Einsatzkräfte einen 51-jährigen Mann aufgrund des Verdachts eines Tötungsdeliktes vorläufig fest. Der Verdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, die im Umfeld der verstorbenen Frau stattfanden, wurden durch 14.02.2025 00:49 Min Festnahme nach tödlichen Schüssen in einer Göppinger Bar Die Polizei hat nach den tödlichen Schüssen im vergangenen Oktober in einer Göppinger Bar einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 17-jährige Syrer aus dem Großraum Stuttgart wurde bereits am Mittwoch im Kreis Ludwigsburg festgenommen, so die Polizei heute in einer Mitteilung. Der aus Syrien stammende Mann lebt bereits seit mehreren Jahren in Deutschland. Er wurde einem Haftrichter 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit