Prostituierte wollen wieder arbeiten

Seit Corona haben sie sozusagen Berufsverbot. Dagegen wehren sich Prostituierte und Sexarbeiterinnen schon seit Längerem. 

In Stuttgart sind sie dafür heute öffentlichkeitswirksam auf die Straße gegangen. Auf dem Wilhelmsplatz forderten sie unter anderem auch ein Ende der verschärften Stuttgarter Regelung. Die sieht neben dem Verbot einer Ausübung der Prostitution in Gewerberäumen – wie es auch das Land vorschreibt – zusätzlich auch das Verbot für selbstständige Sexarbeit vor. Das sei für viele Sexarbeiter existenzbedrohend. 

Die meisten können außerdem nicht verstehen, warum ihnen nicht zugetraut wird, auch in ihrem Beruf Hygienekonzepte umzusetzen. Prostitution ist im Land seit vier Monaten untersagt. 

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 28:17 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.05.2025 Themen im Journal: Protest gegen Landeserstaufnahmestelle auf dem Schanzacker – die Landwirte, die das Gelände bewirtschaften, sprechen über Auswirkungen des Flächenverlusts +++ Ein junger Mann, ein großer Traum – trotz Down-Syndrom steht Julius Reisch als Co-Trainer auf dem Fußballplatz +++ Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Schüssen in Göppingen fest +++ Gestohlenes Auto eines Lieferdienstes landet im 16.12.2025 24:05 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.12.2025 Themen im Journal: +++ Alle Jahre wieder: Gestern hat der Ministerpräsident das Friedenslicht überreicht bekommen. Traditionell eine symbolische Aktion +++ Advents-Tradition der etwas anderen Art – beim Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen haben am vergangenen Samstag über 80 Schwimmer die Enz in ein magisches Lichtermeer verwandelt +++ Wieslauftalbahn fährt im Januar wieder im Halbstundentakt +++ Greenpeace protestiert mit Kleiderberg aus Kleidermüll gegen Fast-Fashion-Industrie +++ 15.12.2025 25:16 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.12.2025 Themen im Journal: +++ Und täglich grüßt das Murmeltier – Erneut muss die Deutsche Bahn die Aktivierung von Stuttgart 21 verschieben. Bahnchefin Palla kündigte umfassende Untersuchungen an +++ Stuttgart kommt, Stuttgart fliegt – seit heute startet vom Flughafen eine weiß-rote Maschine. Für das Design der Boeing haben über 100 000 VfB-Fans abgestimmt +++ Bauernprotest bei Lidl gegen niedrigen Butter-Preis +++ Zahl der Auszubildenden in der Bauwirtschaft steigt – auch 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25