Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach 18 Jahren als Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg ist Peter Schneider am Montagabend in den Ruhestand verabschiedet worden. Bei der Verabschiedungsfeier waren neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, auch die drei vorherigen, Stefan Mappus, Günther Oettinger und Erwin Teufel unter den etwa 500 Gästen in der Sparkassenakademie. Schneider hatte das Amt am 1. Mai 2006 übernommen und übergibt es nun an Matthias Neth. Der 44-jährige Jurist war zuvor elf Jahre Landrat im Hohenlohekreis.

Als größte Herausforderung seiner Amtszeit nannte Peter Schneider die Weltfinanzkrise. Als eines der schönsten Erlebnisse, die Eröffnung der Sparkassenakademie. In seinem Ruhestand will sich Schneider, der auch 15 Jahre lang für die CDU im Landtag saß und 1992 mit nur 33 Jahren jüngster Landrat Baden-Württembergs im Landkreis Biberach wurde, nun mehr seinen Hobbys widmen. Unter anderem der Jagd und dem Weinanbau auf seinem italienischen Anwesen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:32 Min Gewerbesteuer bricht ein: Sindelfingen steht vor Haushaltssperre Die Stadt Sindelfingen rutscht wegen drastisch sinkender Gewerbesteuereinnahmen tief in die roten Zahlen. Statt der zunächst erwarteten 128 Millionen Euro rechnet die Stadt 2026 nur noch mit rund 30 Millionen. Bereits in diesem Jahr ist das Defizit auf über 68 Millionen Euro angewachsen. Oberbürgermeister Markus Kleemann spricht von einer strukturellen Krise, die nun eine Haushaltssperre 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 02.10.2025 03:15 Min Nach Pfarrer Bräuchles Rücktritt: Wasen-Schausteller bangen um ihre Seelsorge Der Pfarrer auf dem Wasen war für die Schaustellerinnen und Schausteller lange Zeit eine wichtige Stütze. Nach vielen Jahren hat sich Johannes Bräuchle heute in den Ruhestand verabschiedet. Doch sein Rücktritt verläuft nicht ganz wie erhofft: Es wächst die Sorge, dass die Kirche die Schaustellerinnen und Schausteller künftig im Stich lassen könnte. 05.09.2025 03:32 Min Kretschmann zum ersten Mal zu Besuch im Kloster Lorch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gerade ein letztes Mal auf Sommertour – bevor sich der Grünen-Politiker im März in den Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr steht dabei vor allem religiöse Kunst im Mittelpunkt. Deshalb macht er heute Station an einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Schwaben.