Posse um Esslinger Pliensaubrücke

Die Pliensaubrücke in Esslingen wurde gerade erst für 2,9 Millionen Euro saniert – unter anderem wurde ein neuer Belag für Radfahrende verlegt. Die durften jedoch kurz nach den Sanierungsarbeiten nicht mehr über die Brücke radeln. Der Grund: Die Brüstung der mittelalterlichen Brücke ist zu niedrig. Sie ist nur 90 Zentimeter hoch statt der vorgeschriebenen 1,30 Meter. Im Falle eines Absturzes von Radfahrenden könnte die Stadt demnach haftbar gemacht werden. In den Sanierungsarbeiten wurde keine Geländererhöhung eingeplant, da die Stadtverwaltung und der Gemeinderat dachten, sie umgingen den Haftungsanspruch mit ihrer erdachten Lösung: Fahrräder überqueren die Brücke in der Mitte und Fußgänger an den Seiten.

Als der Stadtverwaltung jedoch auffiel, dass sie so dem Haftungsanspruch nicht entkommt, wurde die Brücke kurzerhand für Radfahrende gesperrt. Jetzt dürfen die wieder drüberfahren. Die Stadt hat nämlich einen Bauzaun an beiden Seiten der Brücke aufgestellt und so die erforderliche Geländerhöhe erreicht. Doch auch diese Lösung trifft nicht auf Gegenliebe.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 25:37 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.10.2025 Themen im Journal: Verbrenner-Aus, E-Mobilität, Arbeitsplatzabbau – die Autoindustrie steckt in der Krise. Beim Branchengipfel in Nürtingen wurden deshalb klare Forderungen an die Politik gestellt +++ Richtfest Bonatzbau – für die Bahn ein Meilenstein für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof +++ Albaufstieg an zwei Wochenenden in Richtung München gesperrt – jeweils von Freitag bis Montag +++ Haus & 27.08.2025 26:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 27.08.2025 Themen im Journal: Der Geflüchtete Ramsi wurde vor einigen Wochen wieder in seine Heimat in den Irak abgeschoben. Sein Bruder und seine Freunde kämpfen nun für ihn und fordern eine Erklärung von der Ausländerbehörde in Stuttgart. +++ Busunfall Leinfelden mit Verletzten +++ Tötungsdelikt Esslingen November 2024: Vater schreibt Brief an Staatsanwaltschaft +++ Finanzkrise Stadt Stuttgart: 08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 23.04.2025 24:29 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.04.2025 Themen im Journal: Ab geht’s aufs Frühlingsfest – unsere Reporter haben sich umgehört, was am Familientag so besonders ist und ein paar Fahrgeschäfte getestet +++ Hagel will Digitalisierung voranbringen – Der Vorsitzende der CDU Baden-Württemberg hat den Koalitionsvertrag von CDU und SPD mitverhandelt +++ Sperrung der A81, aber kein Bombenfund +++ Bauwirtschaft übergibt Resolution an